Singen im Park mit Weltpremiere

„Heut im Park!“ So beginnt der Kanon, der von Stefan Kistner und Konrad Knopf eigens für das Singen im Park 2015 auf die Melodie von Frère Jacques getextet und am 2. Juli uraufgeführt wurde. Und auch an den drei darauf folgenden Terminen wurde er immer und immer besser von den „Park­sängern“ geschmettert.

Schon im Mai erreichten uns die ersten Anfragen, ob denn „das herrliche Singen im Park auch in diesem Jahr wieder“ stattfände. Da der gesamte Juli extrem heiß war, kamen jedoch durchschnittlich etwas weniger Sänger und Sängerinnen als in den Vorjahren.

Da hielt es niemanden mehr auf dem Stuhl

Den beiden Chorleitern Stefan Kistner und Konrad Knopf ist eine weitere gelungene Saison des Singen im Park zu verdanken. Beide führten auf lockere Weise die Sangesschar von einem Lied zum anderen, geizten nicht mit Späßen und interessanten Informationen zu einzelnen Liedern. Kleine choreo­graphische Bewegungseinlagen für alle lockerten Stimmung und Glieder, und so verging jede Singstunde wie im Flug.

Der letzte Abend schloss mit zwei Höhepunkten: zunächst sangen Mitglieder von Herrn Knopfs Rauenberger Chor wunderschön einige Lieder aus ihrem Repertoire allein, dann auch zusammen mit den Parksängern. Und ganz zum Schluss gab es ein kleines Picknick mit mitgebrachten Snacks und Getränken, die großzügig herum­gereicht wurden.

Unterstützung durch den Rauenberger Chor

In diesem Jahr erklangen neben dem Gerbersruh-Kanon auch etliche andere Lieder als in den Vorjahren, denn das Liederheft wurde überarbeitet und neu aufgelegt. Wir danken den Firmen mangelsdesign und Sonnendruck, die uns dabei großzügig unterstützt haben.

Ein Dankeschön des Bürgerstiftungs­vorstands gilt auch der Musikschule Südliche Bergstraße für ihre bewährte Unterstützung sowie der Stadt­verwaltung Wiesloch, die wieder den Gerbersruhpark und –pavillon zur Verfügung stellte.