Tätigkeitsbericht 2022: Wieslocher Werkstatt-Café

8 Termine – 208 Reparaturannahmen – 135 gerettete Dinge – Erfolgsquote: 65%.

Das ist die beachtliche Bilanz des Werkstatt-Cafés im Jahr 2022 in Zahlen.

Gestartet sind wir am 5.3.2022 im Kulturhaus Wiesloch. Und immer noch Corona, so dass wir auf eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen verzichtet haben. 2G und Maskenpflicht mussten kontrolliert werden.

Im Mai 2022 ergab sich dann über die Initiative „Mosaik“ (eine gemeinnützige Initiative, um einen Ort der Begegnung zu schaffen) die Möglichkeit, die Räume im ehemaligen „Hotel Roberto“ in der Schloßstraße 8 zu nutzen.

Am 4.6.2022 fand dort eine gemeinsame Renovierungsaktion statt, bei der auch fünf Ehrenamtliche des Werkstatt-Teams tatkräftig mitwirkten.

Am 25.6.2022 konnte das Werkstatt Café dort erstmals seine Pforten öffnen. Die Räumlichkeiten erwiesen sich als sehr zweckmäßig. Ganz im Sinne eines Cafés als Ort der Begegnung, schauten PassantInnen vorbei, um zu sehen, was wir so machen.  Dankenswerterweise stellt uns das Café Behr Laugengebäck und süße Teilchen für die Veranstaltungen zur Verfügung.

Inzwischen haben wir uns im Mosaik sehr gut eingelebt. Wir können unser Material dort lagern, was die Organisation der Veranstaltung sehr erleichtert.

Unser Team besteht aus rund 20 Ehrenamtlichen. Der eine oder andere hat sich im Laufe des Jahres aus unterschiedlichen Gründen wieder zurückgezogen, dafür sind andere hinzu gekommen.

Das Werkstatt Café finanziert sich auf Spendenbasis. Die Einnahmen von drei Veranstaltungen wurden komplett weitergereicht an die Ukraine-Hilfe und die Aktion “Kalter Winter”.

Die Bilanz für 2022: Das Werkstatt Café hat sich bestens etabliert und ist nicht mehr wegzudenken.