Tätigkeitsbericht 2022: Zeitgeschenk

Auch im 10. Jahr des Bestehens des Besuchsdienstes konnte die Anzahl der ZeitschenkerInnen stabil gehalten werden, obwohl es noch immer erschwerte Bedingungen bei Besuchen in Altenheimen zu erfüllen gilt. Einige ZeitschenkerInnen müssen auch immer wieder ihre Tätigkeit beenden, oft aus gesundheitlichen Gründen. Dafür melden sich wieder neue InteressentInnen für das Projekt Zeitgeschenk an.

Zurzeit besteht der Besuchsdienst aus 37 ZeitschenkerInnen, 30 Frauen und 7 Männer, die 42 Personen – 10 Männer und 32 Frauen – im häuslichen Bereich oder in Altenheimen besuchen. In der Regel ist der betreute Personenkreis im Seniorenalter, oft mit körperlichen und sozialen Einschränkungen.

Ziel ist es, die Lebensqualität der SeniorInnen zu verbessern, Teilhabe an unserem gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, sozialer Isolation entgegen zu wirken und pflegende Angehörige zu stützen. Sehr erfreulich ist es, dass wir inzwischen auch 4 ZeitschenkerInnen mit Migrationshintergrund unter uns haben. Sie sind in der Zeitschenkerrunde integriert und kümmern sich sehr fürsorglich um die SeniorInnen. Dies ist ein Gewinn für ZeitnehmerInnen und ZeitschenkerInnen. Auch unsere MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund leiden oft an sozialer Isolation in unserer deutschen Gesellschaft.

Das Koordinationsteam „Zeitgeschenk“, bestehend aus 4 Personen (Berthold Enz, Gerda Oehmann, Lilo Krieg-Sieber und Patricia Schaidhammer), organisierte 4 Gruppentreffen, wöchentliche Sprechstunden und viele persönliche und telefonische Kontakte, um die ZeitschenkerInnen für ihren Besuchsdienst zu qualifizieren und zu stärken. Im Ganzen wurden 2022 mindestens 2.256 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Der Höhepunkt für das Zeitgeschenk war die zehnjährige Geburtstagsfeier im Juli 2022. Es wurde im „Café am Bottloch“ in Frauenweiler gefeiert mit Musik, launigen Vorträgen und Lesungen des Ehepaars Ottmann mit Kaffee und einer riesigen Geburtstagstorte. Stefanie Rothhaupt, eine Zeitschenkerin der ersten Stunde, durfte die Torte anschneiden. Jeder Gast konnte ein Buchgeschenk von Dr. Anton Ottmann mit nach Hause nehmen. Viel Wertschätzung und Dank durften wir von der Stadt Wiesloch durch Bürgermeister Ludwig  Sauer erfahren. Auch Dr. Hans Gradl und Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr ehrten und würdigten mit herzlichen Worten das Engagement aller ZeitschenkerInnen.

10 Jahre Zeitgeschenk
Ehepaar Ottmann
Stefanie Rothhaupt

Zu Gunsten des Besuchsdienstes „Zeitgeschenk“ veranstaltete der Wirt des „Café am Bottloch“, Jörg Stade, ein Benefizkonzert mit Claudia Hirschfeld und ihrer Orgel. Unter dem Motto „Aber bitte mit Sahne“ verzauberte sie mit dem „kleinsten Orchester der Welt“ ihre ZuhörerInnen mit Songs aus Musicals und Filmen, aus Klassik und mit Unterhaltungsmusik. Den Erlös des Konzertes stellte Herr Stade dem Zeitgeschenk als Spende zur Verfügung.

Irmgard Mittenzwey berichtete über die Aktivitäten des Zeitgeschenkes in der Presse. Zuletzt wurden Interviews mit ZeitschenkerInnen veröffentlicht, in denen sie über ihre ehrenamtliche Tätigkeit berichteten. Die Presseberichte sollten MitbürgerInnen ermutigen, sich als ZeitschenkerInnen zur Verfügung zu stellen. Für das neue Jahr hoffen wir sehr, neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

Wir danken ganz herzlich dem Vorstand der Bürgerstiftung, insbesondere unserem Vorstandspaten Jürgen Braun für die Hilfe, Unterstützung bei all unseren Aktivitäten.  Wir sind auch dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den Altenheimen, in denen wir tätig sind. Dank dem Engagement der Ehrenamtlichen des Zeitgeschenks können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen.