Tätigkeitsbericht 2023: Opa-Oma-Enkel-Streuobstwiesentage

Dieses schöne Naturprojekt wurde 2023 zum zweiten Male durchgeführt und war gleich völlig ausgebucht, obwohl wir mehr Plätze dabei angeboten hatten. Begeisterte Großeltern mit Enkeln zogen jeden Monat einmal zu „ihrer“ Streuobstwiese“.

Von Februar bis Oktober wurde die Wiese  beobachtet und fleißig gepflegt. Insekten, Kräuter und Vögel waren besondere Teile der Beobachtungen. Ob Baumschnitt, Quark mit selbstgepflückten Kräutern, Nistkästen bauen, Bienenhotels basteln, Heu ernten, Apfelsaft von eigenen Äpfeln, es war ein abwechslungsreiches Naturjahr für die Teilnehmer.

Unter Anleitung von Streuobstpädagogen, Vogelkundlern und Kräuterspezialisten wurde alles genau untersucht. Natürlich durfte das gemeinsame Picknick auf der Wiese nicht fehlen. Das ganze Spektrum, das die Streuobstwiese zu bieten hatte, wurde tatkräftig und begeistert ausgelotet.

Den krönenden Abschluss bildete das Apfelkuchenfest für die Familien der teilnehmenden Kinder. Und selbstverständlich wurde der Apfelkuchen auch von den Streuobstwiesenkindern selbst gebacken, zum Teil auch in einem alten Outdoor-Ofen.

Wir sind sehr stolz, dass dieses wunderbare Naturprojekt in die bundesweite Projektdatenbank des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen aufgenommen wurde. Mehr dazu hier.

• Projektleitung: Edeltraut Schuckert
  • Fachliche Leitung: Natascha Lepp, Ronni Funk, Tobias Lepp