Tag der Stiftungen mit Pluspunkt Alter

The SconesDer europaweiten Tag der Stiftungen wird am 1. Oktober begangen. In diesem Jahr stellten wir ihn in Wiesloch unter das Motto „Pluspunkt Alter – für jeden ein Plus“.

Zum Projekt „Pluspunkt Alter“ der Bürger­stiftung Wiesloch gehören Zeitschenker und -beschenkte, Patientenbegleiter, Theater­tandems, Laienhelfer, Hundebesucher und -besuchte u.v.m. Sehr viele von ihnen fanden sich am sonnigen Herbstnachmittag in der Winzerrast des Winzerkellers Wiesloch ein und erzählten gern den interessierten Bürgerinnen und Bürgern von den Bürgerstiftungsangeboten, von ihren Erfahrungen und von dem, was man als Ehrenamtlicher gibt und zurück bekommt.

Volles Haus bei der WinzerrastAls gegen 17 Uhr Helmut Dörr und Jürgen Köhler alias The Scones – Little Kurpfalz Cover Band () eintrafen, fanden sie knapp 100 Personen vor, die angeregt plaudernd bei neuem Wein, Traubensaft und Wasser sowie Glückskeksen vom Bunderverband Deutscher Stiftungen an den Tischen saßen.

Die Stimmung erreichte angesichts der Hits, die die beiden spielten, schnell ihren Höhepunkt. Bei den bekannten Stücke der Beatles, Bob Dylan u.v.a. mit englisch-kurpfälzischem Text und ganz eigener Interpretation sprang der Funke sehr schnell über. Als aus „I’m a believer“ von den Monkeys ein „Wei isch mer liewer“ (für nicht Kurpfälzer: „Wein ist mir lieber“) wurde, sangen und klatschten die Anwesenden gern mit, und bei „Yesterday – Newedro“ und „In my life – En meim Leewe“ wurden statt Feuerzeugen begeistert die Fähnchen mit dem Tag-der-Stiftungen-Logo geschwungen.

Sogar mit Rollator vor OrtDie Offenheit und Begeisterungsfähigkeit der Zeitstifter prägte den Nachmittag und zeigte sehr deutlich, wie sie ihr Engagement mit Geist und Herz leben. Die Organisa­torinnen Annegret Sonnenberg und Rosemarie Stindl vom Bürgerstiftungs­vorstand danken allen, die den diesjährigen Tag der Stiftungen in Wiesloch zu einer rundum gelungenen Aktion gemacht haben.

Der Tag der Stiftungen hat das Ziel, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für gemeinnützige Stiftungen und stifterisches Engagement zu steigern. Der gemeinsame Aktionstag bündelt die Öffentlichkeits­arbeit vieler Stiftungen, um noch mehr Menschen zu erreichen.
Mehr Info dazu hier.