Wir versilbern das Netz

Die Gewinner (Foto: WADE)
Unter diesem Titel lief ein bundesweiter Wettbewerb, an dem die Bürgerstiftung Wiesloch teilnahm und mit dem 2. Preis (6 Tablets) belohnt wurde.

Es wird zunehmend wichtiger, dass die Generation 60+ den Umgang mit dem Internet lernt, denn langfristig ist nur so die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich. Man denke nur an den abend­lichen Hinweis in den TV-Nach­richten „Weitere Informationen haben wir für Sie auf www.[Name der Sendung] zusammengestellt.“

Dagmar Hirche, Vors. von WADE e.V., mit R. Stindl (Foto: WADE)
Die Bürgerstiftung Wiesloch hat vor drei Wochen den 2. Preis in dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Wir versilbern das Netz“ des Vereins „Wege aus der Einsamkeit WADE e.V.“ erhalten, und zwar für das Angebot von PC-Schnupperkursen für Senioren.
Der Preis besteht aus 6 Tablets, mit denen wir unsere Kurse für Senioren in 2015 fortsetzen wollen. Die Vorbereitungen unter der Projektleitung von Volker Merk laufen bereits.

Bisher wurden drei vierteljährliche Kurse durchgeführt. Jeweils 5 Senioren wurden drei Monate lang von Jugendlichen in 1:1-Treffen betreut. Die Senioren bekamen die Tablets für diese Zeit von uns gestellt und konnten ausprobieren, was ihnen das Internet alles bieten kann. Der Erfolg war groß, wir wissen von 13 der 15 Teilnehmenden, dass sie mittlerweile selbst ein Tablet bzw. einen PC besitzen, fleißig daran arbeiten, mit Familienangehörigen darüber kommunizieren, Fotos und Filme ansehen, zu vielen Themen recherchieren usw. Die Begeisterung scheint immer größer zu werden.

WADE e.V. agiert bundesweit mit dem Ziel, dazu beizutragen, die Lebensumstände alter Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern. „Ein langes Leben soll Glück sein, keine Last.“
Wege aus der Einsamkeit und Bericht zur Preisverleihung

Erfahrungsberichte aus den bisherigen Schnupperkursen