Zeitgeschenk – Einsamkeit ade!

Im Rahmen von Pluspunkt Alter sucht die Bürgerstiftung Wiesloch Menschen, die bereit sind, ein bis zwei Stunden ihrer Zeit pro Woche anderen Menschen zu schenken. Mit der Aktion „Zeitgeschenk – Persönliche Gespräche und Besuche“ soll eine Lücke geschlossen werden.

Aktuell sind 24 Prozent der Wieslocher über 60 Jahre alt und immer mehr Menschen leben alleine oder im Seniorenheim, werden von niemandem besucht und nehmen aus verschiedenen Gründen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teil. Ein Besuch mit Gespräch, Spaziergang, Kartenspiel usw. kanne der Vereinsamung entgegenwirken.

Zur Vorbereitung auf diese ehrenamtliche Aufgabe bieten wir eine Schulung mit den Themenbereichen Kommunikation, eigene Motivation und Lebenssituation älterer Menschen angeboten. Sie findet wieder statt, wenn sich eine Mindestanzahl an Interessierten gemeldet hat.

Die Ehrenamtlichen werden nach der Schulung zu regelmäßigen Treffen eingeladen und bei ihrer Arbeit durch Informationen und Gedankenaustausch unterstützt. Dazu steht das Leitungsteam der Aktion mit Hannelore Antoni, Berthold Enz und Patricia Schaidhammer gern zur Verfügung.

Weitere Auskünfte erhalten Interessierte unverbindlich bei der Stadt unter Telefon 8 43 90 (dienstags von 14 bis 16 Uhr), Telefon 8 43 83 oder auch per E-Mail an zeitgeschenk(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Zur Aktion gibt es das Info-Faltblatt Zeitgeschenk.