Zwei Jahre Werkstatt-Café: Der 500. Besucher kam um 12:30 Uhr

(TIM) Als vor mehr als zwei Jahren bei der Bürgerstiftung der Gedanke aufkam, wie in vielen anderen Städten auch in Wiesloch ein Werkstatt-Café zu etablieren, war dies für Karin Nachtigal und Sigrid Sauter-Gaa eine Sache, mit der sie sich identifizieren konnten – und sie übernahmen die Projektleitung.

Ein temporärer Standort wurde gefunden, und der Zuspruch stieg sowohl bei den Besuchern als auch bei dem Helferteam Monat für Monat an. Derzeit sind zwischen 15 und 20 Ehrenamtliche im Einsatz. Im Laufe der Zeit gab es drei Ortswechsel, aktuell ist man momentan auf der Suche nach einer langfristigen Bleibe.

Vor der Sommerpause im August konnte das Werkstatt-Café am 22. Juli 2023 das zweijährige Bestehen feiern. Darüber hinaus wurde der 500. Besucher erwartet, der schließlich um 12:30 Uhr erschien und mit einer Sonnenblume herzlich begrüßt wurde.

Herzlich waren auch die Dankesworte von OB Dirk Elkemann und dem Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Dr. Johann Gradl. Beide drückten dem Werkstatt-Team ihre Wertschätzung aus. Der engagierte Einsatz aller Beteiligten habe zum Erfolg des Werkstatt-Cafés beigetragen.

Insgesamt waren am Samstag 36 Personen mit defekten Geräten gekommen. Wie sich im Verlauf der beiden Jahre gezeigt hat, sind es hauptsächlich Staubsauger, Toaster, Kaffeeautomaten und Föhne, die ihre Funktion eingestellt haben. Die meisten Probleme können von den fachkundigen Experten behoben werden. Manchmal wird auch nur der Fehler festgestellt, und der Besitzer muss ein entsprechendes Ersatzteil besorgen, damit dann beim nächsten Mal repariert werden kann.

Im September geht es weiter, vielleicht ist bis dahin auch ein neuer, dauerhafter Standort gefunden. Angebote dafür werden gerne entgegen genommen.