Geschichten non-stop

Die Bürgerstiftung staunte nicht schlecht über eine Anfrage im Juni: die Firma MLP wollte auf ihrem traditionellen Familiensommerfest für die Kinder eine Ruheinsel in all dem Trubel anbieten. Dafür schien das Märchenzelt der Bürgerstiftung genau richtig zu sein. Die Verantwortlichen in der Bürgerstiftung waren offen für diese Idee, zumal in der Vergangenheit schon mehrfach Kontakt zwischen MLP und der Bürgerstiftung bestand und die Firma in jüngster Zeit das Netzwerk Asyl großzügig unterstützte.

Nach einer kurzen Planungszeit waren genügend Mitstreiterinnen gefunden, die zunächst die Ausstattung des Zeltes konzipierten. Es sollte luftig leicht, einladend und weithin sichtbar sein. Schon während des Aufbaus am Tag des Festes kommentierten MLP-Mitarbeitende, die zufällig vorbei kamen, die beeindruckende Optik des Zeltes.

Nach über vier Stunden, in denen man u.a. mit heftigen Windböen und Regenschauern kämpfen musste, war das Zelt bereit für kleine und große Besucher. Die kamen dann auch in erfreulich großer Zahl und hörten sich Geschichten und Märchen an. Insgesamt sieben Ehrenamtliche lasen und erzählten abwechselnd und ohne Unterbrechung von 16 bis 20 Uhr. Einmal wurden sie sogar unterstützt durch eine besonders interessierte kleine Zuhörerin, die selbst mal vorlesen wollte und das sehr souverän machte.

Das Angebot reichte von klassischen Märchen über Detektivgeschichten und beliebten Kinderbüchern bis hin zu Sach- und Lerngeschichten. Die Erzählerinnen hatten genügend Geschichten dabei bzw. im Kopf und konnten so immer spontan auf ihr aktuelles Publikum eingehen. Manche Kinder blieben für eine Geschichte, manche richteten sich gemütlich auf den weichen Kissen ein und blieben fast eine Stunde; wieder andere wären gern länger geblieben, wenn nicht ihre Eltern zum Gehen gedrängt hätten.

Fazit der Erzählerinnen: die viele Arbeit im Vorfeld hatte sich gelohnt; es war ein entspannter Nachmittag mit vielen interessierten aufmerksamen Kindern, und die Interaktion mit ihnen bereitete große Freude.

Edeltraut Schuckert, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, hatte die Aktion tatkräftig begleitet und sprach allen Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön aus. „Auf unsere Aktiven ist einfach Verlass!“ strahlte sie. „Dank eurer Einsatzfreude ist es wieder einmal gelungen, höchst positiv auf die Bürgerstiftung Wiesloch aufmerksam zu machen und für die Kinder ein großartiges Erlebnis anzubieten.“

Auch von den Verantwortlichen bei MLP kam ein großes Dankeschön verbunden mit einer weiteren Spende an die Bürgerstiftung, damit das Märchenzelt auch künftig wieder während der Adventszeit in Wiesloch viele Augen zum Leuchten bringen kann.