Zweiter Geburtstag des Bücherregals

Nun steht das Öffentliche Bücherregal schon zwei Jahre auf dem Marktplatz in Wiesloch, nach wie vor allseits als Tauschplatz für Bücher und Treffpunkt für Menschen beliebt. Dank des spontanen Einsatzes etlicher Nutzer ist es immer ordentlich.

Eine schöne Tradition scheint sich zum „Ehrentag“ des Regals zu etablieren. Wie schon im letzten Jahr gab es eine kleine Geburtstagsfeier am Abend des 12. Juli 2009, zu der wieder eine stattliche Zahl Nutzer und Freunde kamen.

Die Wieslocher Impro-Theatergruppen „Salonlöwen“ und „Glühstrümpfe“ spielten kleine Szenen rund um das Regal, und die Schreibwerkstatt der Pestalozzi-Grundschule Baiertal führten ein weiteres Kapitel ihres Buches auf.
Einige Nutzer stellten kurz Bücher vor, und andere erzählten von erinnerungswürdigen Begebenheit am Bücherregal. Dass das Regal oft Raritäten enthält, wurde einmal mehr bestätigt: eine Nutzerin berichtete mit strahlenden Augen, sie habe im Regal ein Buch gefunden, das sie vor fast 30 Jahren gelesen und seither gesucht habe. Vor kurzem habe sie es in unserem Regal entdeckt, „was viel schöner als eine Suche übers Internet“ gewesen war.