Öffentliche Bücherregale wünschen sich Respekt

Immer wieder bieten die öffentlichen Bücherregale in Wieslochs Kernstadt, in Baiertal und in Schatthausen einen beklagenswerten Anblick. Da liegen nicht nur zerfledderte Bücher wild durcheinander auf den Regalböden, sondern auch Unrat und Abfall wie z.B. Schuhe, altes Spielzeug, Wollreste.

Die öffentlichen Bücherregale werden von der Bürgerstiftung Wiesloch betrieben: insgesamt sechs Frauen kümmern sich darum, dass die Regale ordentlich und sauber sind. Doch dieses Ehrenamtlichen stoßen an ihre Grenzen. „Der Sinn der Bücherregale liegt NICHT im Entsorgen, sondern im Tauschen. Wer unansehnliche oder nicht mehr zeitgemäße Bücher hier deponiert, und wer die Bücher nicht ordentlich hinstellt, der denkt nicht mit und verursacht den Ehrenamtlichen, die sich um das Regal kümmern, viel unnötigen Aufwand“, beklagt Edeltraut Schuckert vom Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch die Situation. „20-bändige uralte Lexika belegen wertvollen Platz, ganz abgesehen davon, dass niemand mehr solche Bücher haben möchte“, so E. Schuckert weiter. Das gleiche gelte für speckige Bücher, 30 Jahre alte Reiseführer u.ä. All das müsse dann mühsam von den Ehrenamtlichen entsorgt werden.

Um auf die Probleme aufmerksam zu machen, appelliert man nun mit deutlichen Worten und Fotos auf laminierten Blättern direkt an den Regalen an die Nutzer.

Die Bürgerstiftung Wiesloch bittet alle Freunde der Bücherregale, ein Auge auf die Regale zu haben und deutlich auf die ausgehängte Benutzungsanleitung hinzuweisen, wenn sie beobachten, wie jemand sich nicht daran hält.