Bürgerstiftung Wiesloch: Halbzeit – doch ohne Pause

Newsletter – Wiesloch im Juli 2024

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Wiesloch,

in dieser Ausgabe des Newsletters wollen wir auf wichtige Ereignisse im ersten Halbjahr zurückblicken sowie auf kommende Veranstaltungen hinweisen.

Ausbildung von Demenzbegleitern

Im Rahmen einer Kooperation von zwei Initiativen der Bürgerstiftung – der Initiative Demenzfreundliches Wiesloch und dem Zeitgeschenk – wurden im April und im Mai ehrenamtliche Demenzbegleiter ausgebildet. Diese sind nun „einsatzbereit“ und können angefordert werden. Mehr dazu finden Sie hier.

Singen im Park

Juli – Sommer – Singen im Park. Nach mittlerweile elf Jahren ist es nicht mehr wegzudenken – das beliebte Singen im Gerbersruhpark. Auch in diesem Jahr besteht jeden Donnerstag im Juli die Möglichkeit, gemeinsam zu singen. Eine ausführliche Ankündigung finden Sie hier.

Gala-Ball am 12.10.2024

In gut drei Monaten, am 12.10.2024, heißt es wieder: „Die Tanzfläche ist eröffnet!“ Sichern Sie sich jetzt Ihre Eintrittskarten zum 7. Gala-Ball der Bürgerstiftung Wiesloch im festlichen Ambiente des Palatin.

Neu in diesem Jahr: Die Gäste des Gala-Balls können während und nach der Veranstaltung uns per „Online-Feedback“ ihre Meinung kundtun und Wünsche mitteilen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

Stiftungsforum 2024

Auch in diesem Jahr fand das jährliche Stiftungsforum am Gründungstag der Bürgerstiftung, dem 4. Mai statt. Erstmals kamen die Stifterinnen und Stifter im neu gestalteten TSG-Center zusammen. Im Vorfeld war turnusgemäß der Vorstand neu gewählt worden. Der Stiftungsrat hatte beschlossen, dass die Wahl per Briefwahl stattfinden solle. Am 4. Mai konnte somit das Ergebnis der Vorstandswahl verkündet werden. Lesen Sie mehr dazu hier.

Fest für ehrenamtlich Aktive

Zum dritten Mal in der jüngeren Vergangenheit hatte der Vorstand alle ehrenamtlich Aktiven sowie deren Familien zum gemeinsamen Feiern eingeladen. Der Ort des Geschehens: das ansprechend gestaltete Gelände der Boule-Freunde Wiesloch. Ca. 100 Erwachsene und Kinder verbrachten schöne Stunden bei Essen & Trinken, guter Unterhaltung – und natürlich Boule-Spielen. Einen ausführlichen Bericht findet man hier.

Netzwerk Asyl bei „Festival for Future“

Für den 18. Mai hatte „Fridays for Future“ zum „Festival for Future“ in den Gerbersruhpark geladen. Das Netzwerk Asyl der Bürgerstiftung präsentierte sich mit einem interaktiven Stand. Mehr dazu hier.

Netzwerk Asyl – Die Arbeit geht weiter

Die Arbeit im Netzwerk Asyl geht unvermindert weiter. Die meisten Geflüchteten aus der Ukraine sind nun schon zwei Jahre hier und haben sich eingelebt. Es kommen nach wie vor neue Personen aus der Ukraine, aber der Großteil der hier aufgenommenen Menschen kommt nun wieder aus anderen Ländern, vor allem aus Syrien, Türkei, Afghanistan und dem Irak.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Fairtrade-Town Wiesloch – Fairplay beim VfB Sommercup

Das aktive “Fairplay” ist heute aus dem Fußball nicht mehr wegzudenken, damit schon die Kleinsten nachhaltig von ihren eigenen Erfahrungen eines fairen Umgangs miteinander profitieren und sich gegenseitig mit mehr Respekt begegnen. Da es auch im fairen Handel, um die gleichen Werte und Regeln gehen sollte, gab es neben den Fußballspielen beim Schweickert Sommercup des VfB Wiesloch eine Aktion der Fairtrade Town Wiesloch. Lesen Sie mehr dazu hier.

5 Jahre Geschäftsstelle in der Rathausgasse: Aufräum- und Putzaktion

V.l.n.r.: Edeltraut Schuckert, Jürgen Braun, Monika Gessat, Anke Merk, Francesca Peroni, Franz Schaidhammer, Kai Schmidt-Eisenlohr mit seinen beiden Jungs, Hans Gradl. Weitere Unterstützer (nicht auf dem Bild): Lilo-Krieg-Sieber, Toni Dillinger.

Tatsächlich! Es ist schon 5 Jahre her, dass die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung in der Rathausgasse eröffnet werden konnte. Das allein wäre natürlich Grund genug, die Ärmel hochzukrempeln und die Räumlichkeiten mal wieder aufzuräumen und zu putzen. Doch es gab einen weiteren Anlass. Diesen erfahren Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Bleiben Sie uns gewogen!

Johann Gradl im Namen des Vorstandsteams

P.S.: Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen – eine kurze Nachricht genügt.

Bürgerstiftung Wiesloch
Rathausgasse 1

www.buergerstiftung-wiesloch.de

2 Kommentare zu „Bürgerstiftung Wiesloch: Halbzeit – doch ohne Pause“