Benefizaktionen zugunsten der Bürgerstiftung

In 7 Jahren 180.000 Euro

Rückblick zum Tag der Stiftungen: in 7 Jahren holten wir über 180.000 Euro Fördermittel nach Wiesloch. Allein 2014 kamen über 40 % unserer Einnahmen von anderen Stiftungen, von Bundes- und Landesministerien, von Unternehmen außerhalb Wieslochs. Folgende Mitteilung ging an die örtliche Presse: Den bundesweiten Tag der Stiftungen am 1. Oktober nimmt die Bürgerstiftung Wiesloch zum Anlass, darüber zu informieren, wie sie sich seit 2009 intensiv und erfolgreich um Fördermittel aus Ausschreibungen und Wettbewerben sowie von anderen Stiftungen, Bundes- und Landesministerien, Organisationen und Industrie bemüht.

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C&A spendet für Kinderunterstützung

Dieser Tage erhielt die Bürgerstiftung Wiesloch einen symbolischen Scheck der C&A Foundation, mit dem Kinder aus finanziell schwachen Familien unterstützt werden. „C&A liegt es am Herzen, besonders den Menschen eine Freude zu bereiten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, sagte Anja Schifferer, C&A-Filialleiterin in Wiesloch. Deshalb habe sich die C&A Foundation auf Vorschlag von C&A Deutschland dazu entschlossen, an allen C&A-Filialstandorten in Deutschland jeweils 2.000 Euro für ein wohltätiges Projekt – und damit insgesamt über 1 Million Euro – zu spenden. Frau Schifferer freute sich, in der Bürgerstiftung Wiesloch einen kompetenten Partner gefunden zu haben:

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Kulturhaus bebt beim dritten Doppelkonzert

Zwei hervorragende Bands und ein aktives Publikum machten das Bürgerstiftungskonzert 2015 zu einem ganz besonderen Erlebnis. „Das wird ein magischer Abend“ sagte Jutta Werbelow von den Nachtigallen zu Beginn des 3. Bürgerstiftungskonzerts. Sie hatte recht, die knapp 150 Gäste bestätigten das zweieinhalb Stunden später begeistert. Dieses Mal hatten die Nachtigallen das Huub Dutch Duo eingeladen – eine hervorragende Kombination, denn so kamen die Gäste in den Genuss eines höchst breiten und abwechslungsreichen Repertoires aus Rock, Pop, Blues, Jazz, Chansons und vielem mehr. Jutta Werbelow erinnerte sich offensichtlich gut an das Vorjahr, als das Publikum bei „Yellow Submarine“ souverän als Background-Chor

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Gemeinsam für die gute Sache

14 Frisöre (Foto: H. Pfeifer) engagieren sich gemeinsam und übergaben dieser Tage 1.687 € an die Bürger­stiftung. Sie hoffen, mit diesem berufs­gruppen­spezifischen Matching Fund ein Vorbild für andere Branchen zu werden. Das Foto (Helmut Pfeifer) zeigt die teilnehmenden Frisöre:Fahn Haarstudio (Inh. Jörg Fahn), Hairsisters Sandra und Simone (Inh. Sandra Baumann und Simone Kuehner), Frisör Cut&Color (Inh. Simone und Dirk Schütz), Friseursalon Monika Münch, Leonarda (Inh. Leonarda Novy), Gülli Vieweg Coiffeur, Hair Heidi’s Life Style Friseur (Inh. Heidi Schmitz), Haargenau (Inh. Jeanette Schweikert), Friseur Schnittzone (Inh. Corinna Polichronopoulos), Der Frisör Kuhn (Inh. Dietmar Kuhn) und Sahin Hair Care (Inh. Emine Sahin

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WHB GmbH wird langfristiger Förderpate

Die Firma WHB Wieslocher Hand­werker Baugesellschaft unter­stützt die Bürgerstiftung mit 3.000 €, um lang­fristig außer­unterricht­liche Angebote für Kinder aus finanziell schwachen Familien zu ermög­lichen. Geschäftsführer Michael Schindler und seine Frau übergaben dieser Tage symbolisch einen Scheck an Wolfgang Lehner und Rosemarie Stindl aus dem Vorstand der Bürgerstiftung (Foto: H. Pfeifer). „Wir haben schulpflichtige Kinder und wissen aus deren Klassen, was es für ein Kind bedeutet, wenn es aus finanziellen Gründen nicht an einer Klassenfahrt teilnehmen kann. Deshalb haben wir uns für die Übernahme dieser Förderpatenschaft entschieden.“

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Unter einem guten Stern

Mit großer Freude und Dankbarkeit nahm Vorstands­mit­glied Dr. Johann Gradl einen Leb­kuchen­stern mit der bedeutenden Zahl „2000“ aus den Händen des Ehe­paares Rutz entgegen (im Foto von H. Pfeifer: Ehepaar Rutz und Vertreter der Bürgerstiftung). Es ist Lebkuchen, weil es um das Treffen unterm Weihnachtsbaum der Bäckerei Rutz geht, das bereits zum 7. Mal statt­fand, um gemeinnützige Organisationen der Region finanziell zu unterstützen. Es ist ein Stern, weil zum einen das unternehmerische Engagement der Familie Rutz ausstrahlt, und zum anderen die Arbeit der Empfänger Licht in das Leben Benachteiligter bringt. Es ist die Zahl 2000, die zuckrig angibt, wie großzügig

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Jubiläum im Haus Kurpfalz

Mitte Oktober hatte das Haus Kurpfalz anlässlich seines 40-jährigen Bestehens die Öffentlichkeit zu einem Fest eingeladen und schon im Vorfeld festgelegt, dass die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken an die Bürgerstiftung gehen soll. Dieser Tage bat nun Ulrike Hitzfeld, Leiterin Betreutes Wohnen, den Vorstand der Bürgerstiftung zu einem kleinen Treffen und kündigte eine Spende von 400 Euro an. Der Betrag sei nicht zweckgebunden, so Frau Hitzfeld. „Sie in der Bürgerstiftung wissen besser, wo das Geld gebraucht wird. Es wurde von Bürgern für Bürger gegeben, und genau das ist ja auch der Leitsatz der Bürgerstiftung. Deshalb

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Gala-Ball 2014 – Tanzend Flüchtlingskindern helfen

Volles Haus, knapp 6.000 € Erlöse aus Verlosung und Stiller Auktion, attraktives Show- und Musik­programm, begeisterte Gäste – das ist das positive Fazit nach dem dies­jährigen Gala-Ball. Am 11. Oktober 2014 wurde der rote Teppich im Palatin ausgerollt, und über 370 Gäste schritten auf ihm zum dritten Gala-Ball zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch. „Ausverkauft“ konnten die vier ehrenamt­lichen Organisatoren Kathrin Floegel, Dr. Johann Gradl, Annegret Sonnenberg und Rosemarie Stindl zufrieden feststellen. Wie bei den vorigen Bällen wurde nicht nur zum Vergnügen, sondern auch für einen guten Zweck getanzt.

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Frisöre zeigen soziale Verantwortung

Eine Berufsgruppe engagiert sich in einem Matching Fund zugunsten der Bürgerstiftung.Bereits 14 Frisöre folgen der Idee von Jörg Fahn, gemeinsam die Bürgerstiftung mit einem Matching Fund zu unterstützen. Die Idee eines Matching Fund ist es, über einen bestimmten Zeitraum hinweg und bis zu einem vereinbarten Höchstbetrag jeden Euro zu verdoppeln, der von der Wieslocher Bevölkerung in die Bürgerstiftung Wiesloch gegeben wird. Die Bürgerstiftung hatte bereits von 2008 bis 2010 und von 2011 bis 2013 je einen Matching Fund, um den Aufbau des Stiftungskapitals voranzutreiben.Für die Unternehmen war ausschlaggebend, dass die Bürgerstiftung ihre vornehmlich sozialen und nachhaltigen Ziele engagiert und professionell

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