Leseclub Frauenweiler

Tätigkeitsbericht 2023: Leseclub Frauenweiler

Der Leseclub Frauenweiler war und ist für viele Grundschulkinder in Frauenweiler ein fester Termin in ihrem Wochenablauf. 23 bis 35 Kinder besuchten ihn pro Woche in einer der vier Stunden, in denen er geöffnet ist. Dass der Leseclub beliebt ist, zeigen zwei Tatsachen: mittlerweile sind viele Geschwisterkinder dabei, und nach den Sommerferien kamen fast alle vorher aktiven Leseclubber wieder. Fortschritte in Leseverhalten, Lese- und Sprachkompetenz sowie in sozialen Kompetenzen sind bei vielen Kindern sichtbar, aber durchaus ausbaufähig. Das ist das Ziel von Leseclubs. In unserem Leseclub engagieren sich dafür mittlerweile neun Betreuerinnen, von denen fünf einen pädagogischen Hintergrund haben. Ende […]

Tätigkeitsbericht 2023: Leseclub Frauenweiler Weiterlesen...

Leseclub-Stunde für Familien

Was passiert denn so alles in einer Leseclub-Stunde? Damit sich die Eltern und Geschwister unserer Leseclub-Kinder einmal ganz ungezwungen ein Bild davon machen konnten, luden wir kurz vor Schuljahresende die Familien zu einer „Stunde der offenen Tür“ ein. Die Leseclubber selbst sollten ihren Angehörigen eine kleine Auswahl dessen zeigen, was sie in den Clubstunden machen. Mit entsprechend großem Elan bereiteten wir im Vorfeld die kleinen Präsentationen vor. Die Aktion war erfreulich gut besucht. Freundlicherweise stellte uns die Kirchengemeinde den großen Raum im Erdgeschoss des Gemeindezentrums zur Verfügung, wo wir an mehreren Tischen verschiedene Aktivitäten nicht nur vorstellten sondern tatsächlich in

Leseclub-Stunde für Familien Weiterlesen...

Leseclub Frauenweiler: Verabschiedung der Viertklässler

Kurz vor den Sommerferien war es leider wieder soweit: für die Viertklässler des Leseclubs hieß es Abschied nehmen vom Leseclub. Die Kinder, die nun die Grundschule verlassen, erhielten vom Leseclubteam nicht nur ein Buchgeschenk, sondern auch eine Urkunde. In dieser Urkunde steht, wie lange die Kinder regelmäßige Leseclubber waren. Im Jahr zuvor, als zum ersten Mal Viertklässler aus dem Leseclub ausschieden, entstand die Idee, dieses Ereignis angemessen zu würdigen. Die Kinder waren damals so überrascht und freuten sich so sehr, dass das Betreuerinnenteam beschloss, jedes Jahr die Viertklässler gebührend zu verabschieden. Nicht nur den Betreuerinnen fällt so ein Abschied schwer.

Leseclub Frauenweiler: Verabschiedung der Viertklässler Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2022: Leseclub Frauenweiler

Mit dem an die Pandemievorgaben angepassten Leseclubkonzept aus dem Vorjahr gelang es den sieben engagierten Betreuerinnen zusammen mit Teamleiterin Rosemarie Stindl, das ganze Jahr 2022 hindurch den Betrieb vollumfänglich aufrecht zu erhalten, obwohl zum einen das Team durch viele krankheitsbedingte Ausfälle heftig gebeutelt wurde und zum anderen eine überwältigende Anzahl neuer Erstklässler und Erstklässlerinnen ab März hinzukam. Vom Frühjahr bis zu den Sommerferien kamen pro Woche bis zu 36 Kinder in die verschiedenen Gruppenstunden. Kurz vor Ferienbeginn verabschiedeten wir die Kinder der 4. Klasse, die seit Beginn des Leseclubs 2019 regelmäßig dabei waren, mit Urkunde und Geschenk. Einige von ihnen

Tätigkeitsbericht 2022: Leseclub Frauenweiler Weiterlesen...