Bürgerstiftung Wiesloch gewinnt Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2013

Preisverleihung Aktive Bürgerschaft e.V.

Unsere Bürgerstiftung Wiesloch wird für ihr beispielhaftes Engagement mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2013 ausgezeichnet. Wir sind die Gewinner in der Kategorie „mitGestalten“. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die Jury des bundesweiten Wettbewerbs begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Über 150 Jugendliche und Senioren, Frauen und Männer, Alteingesessene und Neubürger sind als Zeitstifter bei der Bürgerstiftung Wiesloch aktiv. Damit sie ihre Ideen und Vorhaben verwirklichen können, werden sie von der Bürgerstiftung mit dem Konzept „Engagement gestalten“ unterstützt.

Die Bürgerstiftung ermöglicht neben dem finanziellen Engagement auch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen für lokale Anliegen im Umwelt-, Kultur- oder Sozialbereich in Wiesloch.

„Ein Konzept wie aus dem Lehrbuch und zugleich pragmatisch angewandt,“ lobt die Jury. „Die ergebnisorientierte Umsetzung bringt individuelle Fähigkeiten und die Interessen der Engagierten mit Wieslochs Problemen und Herausforderungen zusammen.“
(Werner Böhnke, Vorsitzender des Kuratoriums der Aktiven Bürgerschaft und der Jury)
Zum Preisträger-Porträt.

Die Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2013 findet am 7. März 2013 im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Gratulationen und Grußworte

Presseinformation der Aktiven Bürgerschaft

RNZ-Bericht zur Preisverleihung

Weitere Informationen: Aktive Bürgerschaft