Streuobstwiesenprojekt Tag 5: Heubock aufschichten und Sense dengeln

Das Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch bleibt spannend und interessant.

Das Oma/Opa-Enkel-Streuobstwiesenprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch in Schatthausen läuft nun schon seit Februar. Mit dieser Aktion möchten wir altes Wissen und kindliche Neugier zusammenführen. Einmal im Monat pflegen und begutachten wir unser Streuobstwiese. Es begann mit einer Baumschneideaktion und einer Baumpflanzung. Es folgte Vogelkunde mit der Anfertigung eines Nistkastens sowie einer Kräuterwanderung mit anschließender Verkostung des damit angerührten Kräuterquarks mit frisch gebackenem Brot.

Beim letzten Treffen stand die Heuernte an. Wie immer trafen wir uns in der Dorfscheuer und starteten mit der Begrüßung und dem bekannten Lied dem kleinen Apfelkern. Dann zog der bunte Trupp in Richtung Feld. Die Wiese wurde zwei Tage vorher unter Berücksichtigung einer Rehkitzrettungsaktion gemäht.

Mit Feuereifer machten sich Groß und Klein daran, das Heu mit Rechen zusammenzuraffen. Das ganze Heu trugen wir auf einen Fleck zusammen, wodurch ein großer Heuhaufen entstand, auf dem die Kinder nach Herzenslust und viel Gelächter herumtoben konnten. Nach diesem schweißtreibenden Spaß war die Stärkung mit dem traditionellen Picknick angesagt, wobei sich jeder in ein schattiges Plätzchen flüchtete. In der Natur und in der Gemeinschaft schmeckt es doch am besten.

Die Erwachsenen übten danach das Mähen mit der Sense. Ronni erklärte geduldig, wie das richtig geht, und zeigte uns das Geheimnis des Schärfens der Sense – auch „dengeln“ genannt. Dann schichteten wir mit vereinten Kräften einen großen Heubock auf. Ein Spiel mit Tobias durfte auch nicht fehlen. Und zur Überraschung der Kinder hatten wir auch Zaungäste. Gleich nebenan Pferde, darunter zwei Stuten mit Fohlen und etwas weiter weg beobachteten uns die Schafe.

Nach getaner Arbeit ging es zurück zur Kerwescheuer. Mit viel Hingabe wurden dort kleine Tontöpfchen bemalt. Diese wiederum erhielten eine Füllung mit Heu an einer Schnur und können so als Ohrenzwickerbehausung im heimischen Garten an die Bäume gehängt werden. Stolz und zufrieden gingen die Kinder mit ihren bunten Kunstwerken nach Hause.