Interkulturelle Woche 2023: Herzliche Einladung

Ein breites Bündnis verschiedener Wieslocher Organisationen lädt unter dem Motto „Neue Räume“ dazu ein, sich im Rahmen der „Interkulrellen Woche“ ab dem 21.9.2023 zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen:

Die Bürgerstiftung Wiesloch mit dem Netzwerk Asyl unterstützen diese Initiative und leisten mit eigenen Veranstaltungen einen aktiven Beitrag:

Donnerstag, 28.9.2023: Lesung mit Hamed Abboud

Hamed Abboud, geboren 1987 in Syrien, musste 2012 fliehen und kam nach Zwischenstationen Ende 2014 in Österreich an. Heute lebt er in Wien. Seit 2005 veröffentlichte er zahlreiche Publikationen im Mittleren Osten. 2017 war er für den renommierten „Internationalen Literaturpreis“ nominiert, der vom Berliner „Haus der Kulturen“ vergeben wird.

Der Autor liest aus zwei seiner Bücher in arabischer und deutscher Sprache: Im deutsch-arabischen Band „In meinem Bart versteckte Geschichten“ schildert er sein Ankommen in Europa, das irritierende Aufeinandertreffen der verschiedenen kulturellen Mentalitäten und Sichtweisen, sowie die Suche nach dem eigenen Platz in der neuen Heimat.

In seinem neuen Buch „Meine vielen Väter“ berichtet Abboud von seinem Aufwachsen in der syrischen Provinzstadt Deir al-Zor. Aus erinnerten Episoden webt er einen zauberhaften Geschichtenteppich, der das Leben der Familie wie kleine Filmszenen vor unseren Augen erscheinen lässt.

Donnerstag, 28.09.2023, 20:00 Uhr, Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße 41, 69168 Wiesloch, Eintritt frei

Freitag, 29.9.2023: Marktstand

Haupt- und Ehrenamtliche aus Wieslocher Einrichtungen bieten am Tag des Flüchtlings an einem gemeinsamen Marktstand einen offenen Raum zum Begegnen, Kennenlernen und Austauschen an. Im Fokus stehen dabei die Fragen, was als unterstützend bei der Integration in Deutschland erlebt wird und welche Unterstützung noch gebraucht wird. Parallel entsteht ein interaktiver Raum für interkulturelle Kunst. Direkt gegenüber öffnet die MITmacherei des Malteser Hilfsdienstes ihre Türen, um ihre Arbeit und vielfältigen Angebote vorzustellen.

Freitag, 29.09.2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr – Kirchplatz der evangelischen Stadtkirche / MITmacherei, Marktstraße 12, 69168 Wiesloch

Freitag, 29.9.2023: Sprache und Farbe – Ausstellung in der vhs

Gezeigt werden Werke, die von geflüchteten Kindern und ihren Müttern im Mondial im Rahmen des vom NWA finanzierten Angebots der Kikusch geschaffen wurden.

Herzliche Einladung zur Vernissage am Freitag, 29.9.2023, 18 Uhr, vhs-Zentrum, Ringstraße 1, 69168 Wiesloch

Die Gäste werden begrüßt von Dr. Annette Feuchter, Leiterin der vhs, und Annegret Sonnenberg, Leiterin des Netzwerk Asyl. Angelika Senft-Rubarth, KiKuSch, wird in die Werke einführen.

Alle Informationen im Überblick

Alle weiteren Informationen können Sie hier erhalten:

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.