7. Streuobstwiesentag – endlich Ernte und Apfelsaft

Wir treffen uns wie immer bei der Kerwescheuer, singen unser Apfelkernlied und machen ein lustiges Spiel. Dann zieht die bunte Truppe vergnügt zur Wiese, denn heute ist ein großer Tag, heute wird geerntet und Apfelsaft gepresst.

Die Bäume werden geschüttelt und gezupft, und in Windeseile ist das Fallobst zusammengelesen: Viele Hände – schnelles Ende. Die Äpfel wandern in die mitgebrachten Eimer und dann in große Säcke. Ein kleiner Teil des Obstes wird an Ort und Stelle auf der Wiese verarbeitet. Ronni hat die richtigen Geräte dafür mitgebracht.

Zuerst werden die Äpfel natürlich gewaschen, was die Kinder natürlich gerne tun. Dann werden sie in das Mahlwerk getan und dort durch Drehen am Rad zerkleinert. Für die Kinder eine ganz schöne Kraftanstrengung. Doch schließlich ist es geschafft, und das zerkleinerte Obst wird in die kleine Obstpresse gefüllt. Auch dort legen die Kinder selbst Hand an und drehen eifrig die Presse zu.

Unten rinnt dann dieser ganz besondere, ganz leckere, frische Apfelsaft in die Becher. Mit viel „Aah!“ und „Ooh! Ist der Saft lecker!“ wird er sofort verkostet. Dieses selbstgepresste Getränk ist eine fabelhafte Ergänzung zum anschließenden Picknick, das man in der Sonne ausgiebig genießt.

Das restliche Obst, etwa 7 Säcke voll, wird in Ronnis Auto geladen, und es ging zurück zur Kerwescheuer. Da noch etwas Zeit übrig ist, werden Spiele gemacht. Es wird getobt, was den Kindern auch gefiel. Von dort fahren wir zum Obsthof Filsinger, der eine große Apfelsaftpresse für uns bereithält. Auch dort wird das Obst zuerst gewaschen, dann zerkleinert und schließlich gepresst.

Aber anders als auf dem Feld wird dort haltbarer Saft hergestellt. Dies geschieht durch Erhitzung. Danach wird der Saft in Beutel bzw. hübsche Kartons verpackt, und jedes Kind darf einen davon mit nach Hause nehmen. Ein paar Liter Apfelsaft von unserer Streuobstwiese! Eigenhändig gepflegt und geerntet! Was für ein Erfolg für unsere Kinder. Stolz und fröhlich machen sie sich mit „IHREM“ Apfelsaft auf den Heimweg, um ihn auch in ihrer Familie zu präsentieren.