Jubiläumskonzert im Park: Großartige Musik an einem lauen Sommerabend

Es war ein Jubiläum der besonderen Art im Gerbersruhpark. Seit zehn Jahren gibt es nunmehr die Benefizkonzerte der Bürgerstiftung Wiesloch, und dies immer im musikalischen Schulterschluss mit dem Trio der „Nachtigallen“. Aber nicht nur das Zehnjährige wurde gebührend gefeiert, denn es wurde ein „Doppelpack“ geschnürt, sind doch die „Nachtigallen“ seit nunmehr 30 Jahren auf zahlreichen Bühnen unterwegs. Das Dreigestirn Jutta Werbelow, Rolf Schaude und Marin Haaß hatten zudem noch Gäste mitgebracht, und zwar das Zwillingsduo Marco und Dario Klein aus Hockenheim.

Begonnen hatte der Abend bei sommerlichen Temperaturen im Gerbersruhpark mit der Begrüßung durch Edeltraut Schuckert vom Vorstand der Bürgerstiftung. Es war zwar in den vorderen Reihen bestuhlt, aber viele hatten ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitgebracht oder gar eine Decke auf der Wiese ausgebreitet, um der Musik zu lauschen. Sekt gab es zur Einstimmung, und dies entweder vom Bürgerstiftungs-Stand oder als „Selbstversorger“, denn einige hatten sich das perlende Vergnügen von zu Hause mitgebracht.

„Eine Nachtigall gibt immer alles“, zog Schuckert den Vergleich mit dem Vogel und der Band einen treffenden Vergleich. Jutta Werbelow meinte dann, es sei „einfach nur schön“, wieder das zu sein. Und ging es los mit der Reise, zunächst mit „Marrakesh Express“, einem Song von Crosby, Stills and Nash, ehe Werbelow in die Sängerrolle von Nora Jones schlüpfte und „Don’t know why“ interpretierte. „Wir haben tief in unserer Schatzkiste gekramt und einen Titel gesucht, den wir selten oder noch gar nicht gespielt haben“, erzählte sie.

Nach dem verheißungsvollen Intro waren die Zwillinge Klein an der Reihe, und dies ausschließlich mit eigenen Kompositionen. „Mit fünf haben wir Geige erlernt, und dies mit sanftem Druck des Vaters, berichteten sie in der Pause. „Ein paar Jahre später haben wir von unserem Onkel eine Kassette mit Beatles-Songs geschenkt bekommen, und dann änderten wir unsere Musikrichtung: Wir wollten Gitarre erlernen“, blicken die heute 36-Jährigen zurück. Mit 13 stand die Gründung der ersten Schulband an, natürlich mit Coversongs der Liverpooler Pilzköpfe. „Dies
haben wir jahrelang so gemacht, daher auch unser Name ‚Used‘, das im eigentlichen Sinne ja ‚gebraucht‘ bedeutet“, so Dario.

Sie präsentierten in ihren Stücken in erster Linie britischen Pop, Ballade, waren für einen Abstecher auch in der Pop-Academy in Mannheim, betätigten sich hin und wieder als Straßenmusiker und sind viel in Studios, um ihre Werke aufzunehmen. Sie überzeugten beim Benefizkonzert mit Klangvolumen, guten Gitarren-Soli und aufeinander gut abgestimmte Vokale – bei Zwillingen nicht unbedingt ein Wunder.

Nach der kleinen Pause ging es mit den „Nachtigallen“ weiter und Jutta Werbelow, mal wieder in einem Abendkleid – diesmal in Blau –
gewandet, moderierte die Songs. Es wurde nicht nur glänzend performt, sondern auch immer der Eindruck erweckt, man sei nicht 30 Jahre auf der Bühne. Herzhaft, ausgewogen, immer mit einem Hauch Humor versehen und Begeisterung verbreitend: Das Trio zeigte sich mal wieder von seiner besten Seite, und es gab zwei Werke, bei denen man mit „Used“ gemeinsam das Publikum begeisterte.

Natürlich musste das Doppeljubiläum auch entsprechend gewürdigt werden, und so gab es von Edeltraut Schuckert einen Präsentkorb zum 30-jährigen Bestehen der Band und für das zehnjährige „Zusammenspiel“ mit der Bürgerstiftung Wiesloch.

(Aus der WIeWo vo 25.5.2023)