“Global denken, lokal handeln”

Wiesloch ist Fairtrade-Stadt

Am Montag, den 15.05.2023, nahm Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann die Zertifizierungsurkunde zur „Fairtrade-Stadt“ von Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz entgegen. Unter den Ehrengästen befand sich der Bürgermeister der Stadt Walldorf, Matthias Renschler, die sich bereits seit 2017 Fairtrade-Stadt nennen darf. Der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch, zahlreiche Mitglieder des Gemeindesrats sowie die frühere Umweltbeauftragte der Stadt, Monika Stein waren vertreten. Als Mitglieder der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Town-Bewerbung moderierten Imke Fernandez und Jürgen Kretz die Veranstaltung. Als Vorstandspate der Bürgerstiftung für die Fairtrade-Town-Bewerbung dankte Kai Schmidt-Eisenlohr allen Beteiligten.

„Politische Ziele brauchen hinter den Kulissen immer Personen, die diese vorantreiben“, so Imke Fernandez in ihrer Einleitung für ein Interview mit Frau Stein auf der Bühne. In ihrer Zeit in der Stadtverwaltung hat sich Frau Stein stets für Nachhaltigkeit und fairen Handel eingesetzt. Seit der Einführung des Wieslocher Agenda Kaffee 2003 machte sie mit Veranstaltungen kontinuierlich auf den fairen Handel aufmerksam. „Jeder von uns sollte ein Bewusstsein entwickeln, welche Verantwortung wir global haben“ so Frau Stein..

2009 beschloss der Gemeinderat, dass Wiesloch sich um den Status der Fairtrade-Town bewirbt. Der Faire Handel zielt auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie angemessene Preise für die Produkte der Kleinbauernfamilienab. So bekommen diese einen garantierten Mindestpreis für ihre Waren unabhängig vom Weltmarkt (Link). Um Fairtrade-Stadt zu werden müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, die das Engagement für den fairen Handel in der Kommune widerspiegeln (Link). Die Bürgerstiftung übernahm 2021 mit Imke Fernandez die Leitung der Steuerungsgruppe. Der Erfolg der Kampagne lag in einer guten Zusammenarbeit mit der Stadt und innerhalb der Steuerungsgruppe. In der Steuerungsgruppe wirkten mit: Franz Bruckner (Geschäftsführer UPB-group), Alexandra Dreyer (Umweltbeauftragte der Stadt), Imke Fernandez (Bürgerstiftung Wiesloch), Jürgen Kretz (Entwicklungszusammenarbeit), Simone Starke (Maria-Sybilla-Merian Grundschule), Kai-Martin Schröder (Petrusgemeinde), Uwe Treiber (Sonnendruck GmbH, ausgeschieden) und Rebekka Vollmer (Klimaschutzbeauftragte der Stadt).Dieses Bewusstsein in Wiesloch auszuweiten und zu festigen ist Aufgabe der nächsten zwei Jahre, dann gibt es eine erneute Prüfung aller Kriterien. Der Titel Fairtrade-Stadt ist vor allem ein symbolischer erster Schritt, um über den fairen Handel zu informieren, bestehendes Engagement innerhalb der Stadt sichtbar zu machen und weitere Schritte für mehr Nachhaltigkeit anzustoßen.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von der Schülerband „Two of Us“. Passend zu der guten Zusammenarbeit innerhalb der Kampagne handelt es sich um eine schulübergreifende Band der Bertha-Benz-Realschule und der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule. Die Leitung hat Thomas Dominik Schrödle inne, der an beiden Schulen Musik unterrichtet.