„Klimagerechtigkeit: Fair. Und kein Grad mehr.“

Faire Woche 2023 in Wiesloch

„Wiesloch nahm in diesem Jahr bereits zum 2. Mal an der Fairen Woche teil und zum ersten Mal als ausgezeichnete Fairtrade-Town. Die Zertifizierungsurkunde hatte Oberbürgermeister Dirk Elkemann bereits im Mai in einem Festakt entgegengenommen.

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Seit 2001 findet sie regelmäßig im September statt und bietet ein breites Spektrum an Aktionen und Veranstaltungen. Dieses Jahr fand die Faire Woche unter dem Jahresmotto „Klimagerechtigkeit“ statt. „2023 und 2024 beschäftigt sich die Faire Woche mit der Frage, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet.

Die Auswirkungen des Klimawandels haben längst zu einer globalen Krise geführt, die die globale Ungleichheit verstärkt.“ (Quelle: https://www.faire-woche.de/fairewoche-2023/jahresthema) Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG – Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen enthalten auch die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen (SDG 13). Während wir einen Rekordsommer nach dem nächsten haben, bedrohen in anderen Ländern, vor allem im globalen Süden, die Hitze und die Dürre die Existenzgrundlagen der Kleinbauerfamilien.

Am Aktionstag standen Rebecca Vollmer (Klimaschutzmanagerin der Stadt Wiesloch) und Imke Fernandez (Projektleiterin Fairtrade-Town Wiesloch) mit einem eigenen Stand zur Fairtrade-Town Wiesloch am evangelischen Kirchplatz. Sie beantworteten den Besuchern des Herbstmarktes Fragen rund um das Thema Fairtrade in Wiesloch und nahmen auch Anregungen, wie zum Beispiel eine künftige Einbindung der Kindergärten, mit. Die Besucher konnten sich selbst einen Eindruck von fairen Produkten verschaffen, mit Gratis-Kostproben von fairer Schokolade und fairem Tee. Für einen weiteren Einkaufsbummel wurden dann noch faire Stoffbeutel verteilt. (if/red)“ WIEWO Wieslocher Woche Ausgabe 40