Streuobstwiesenprojekt: Zum Abschluss ein Apfelkuchenfest

Ganzjahresprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch geht erfolgreich und fröhlich zu Ende.

So schnell ist es vorbei, das Jahr auf der Schatthäuser Streuobstwiese. Im Februar startete das Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch. Kinder zwischen fünf und acht Jahren nebst erwachsener Begleitung konnten jeweils einmal im Monat bei jedem Wetter den Lebensraum Streuobstwiese erkunden.

Auf welche vielfältigen Aktivitäten können wir zurückblicken? Alles begann mit dem Bau von Vogel-Nisthilfen, ging weiter mit dem Baumschnitt der hochstämmigen Obstbäume und der Neupflanzung einer Gewürzluike auf unserer Obstwiese. Gefüllt war das Jahr außerdem mit der spielerischen Erkundung von Tier- und Pflanzenarten, dem Bau von Insektenhotels und der Erschaffung von spannenden Kunstwerken aus Naturmaterialien. Wir waren tatkräftig beim Heuwiesenschnitt und stellten aus unseren eigenen Äpfeln der Obstwiese leckeren Apfelsaft her. Welch Köstlichkeit und schönes Geschenk nach Monaten des Wartens, des Pflegens und Hegens unserer Streuobstwiese.

Der krönende Abschluss unseres aktionsreichen Jahres bildete das Apfelkuchenfest am Samstag, den 21.10.2023 bei strahlendem Sonnenschein in der Dorfscheuer Schatthausen. Mit viel Liebe bereiteten wir mit den Kindern aus Hefeteig und Streuobstäpfeln mindestens 10 große, verschiedene und köstliche Apfelkuchen. Sogar der Holzofen wurde von Ronni angefeuert und anschaulich ein Apfelkuchenblech gebacken. Das legendäre Picknick wurde nochmal auf unserer Wiese eingenommen, damit sich die Kinder auch von „ihrer“ Streuobstwiese persönlich verabschieden konnten. Währenddessen wurden die vielen Kuchen gebacken und bei der Rückkehr schwebte ein verführerischer Apfelkuchenduft durch die Kerwescheuer. Gemeinsam feierten wir unsere Gemeinschaft, erinnerten uns an das spannende Jahr auf der Obstwiese und erfreuten uns mit Familie und Freunde an unserem leckeren Kuchen, der von den zahlreichen Gästen restlos verspeist wurde.

Das Projekt wäre ohne Sponsoring nicht möglich gewesen. Edeltraut Schuckert, Initiatorin der Veranstaltungsreihe und Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung, dankte daher der BASF und der Volksbank Wiesloch für die finanzielle Zuwendung sowie herzlichst der Familie Berberich, auf deren Streuobstwiese alles stattfinden konnte.

Ein Dankeschön galt auch der Gemeinde Schatthausen, vertreten durch die stellvertretende Ortsvorsteherin Barbara Schröder, für die Nutzung der Dorfscheuer. Nicht zu vergessen die fach- und sachkundigen Unterstützer der einzelnen Projekttage, das Ehepaar Natascha und Tobias Lepp und Ronni Funk. Auch Oliver Fritz für Yoga unterm Apfelbaum und Gerhard Mossemann, der kostenlos unsere Wiese mähte wurde gedankt. Die Tische und Bänke zum Werkeln und Basteln lieh uns der Kerweverein und Patrick Schulz.