Leseclub Frauenweiler: Verabschiedung der Viertklässler

Kurz vor den Sommerferien war es leider wieder soweit: für die Viertklässler des Leseclubs hieß es Abschied nehmen vom Leseclub. Die Kinder, die nun die Grundschule verlassen, erhielten vom Leseclubteam nicht nur ein Buchgeschenk, sondern auch eine Urkunde. In dieser Urkunde steht, wie lange die Kinder regelmäßige Leseclubber waren.

Im Jahr zuvor, als zum ersten Mal Viertklässler aus dem Leseclub ausschieden, entstand die Idee, dieses Ereignis angemessen zu würdigen. Die Kinder waren damals so überrascht und freuten sich so sehr, dass das Betreuerinnenteam beschloss, jedes Jahr die Viertklässler gebührend zu verabschieden. Nicht nur den Betreuerinnen fällt so ein Abschied schwer. Auch die Kinder realisieren bei diesem Anlass, dass der Leseclub für sie doch über viele Monate bzw. Jahre hinweg ein wichtiger Bestandteil ihrer Freizeit war.

Zwar sind Programm und Ausstattung so angelegt, dass Kinder bis 12 Jahre in den Leseclub kommen könnten, doch die Praxis hat bisher gezeigt, dass Kinder aus weiterführenden Schulen aufgrund ihres Stundenplans nicht mehr am Leseclub teilnehmen. So beschränkt sich das Angebot weiterhin auf die Klassen 1 bis 4 in Frauenweiler.