Schülerförderpreis 2023: Wertschätzung für beeindruckende Leistungen

Nach über 10 Jahren ist die Verleihung des Schülerförderpreises eine feste Größe bei vielen Schulentlassfeiern der weiterführenden Schulen in Wiesloch. In diesem konnten fünf Absolventinnen und Absolventen an drei Schulen ausgezeichnet werden.

„Der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch wird an Schülerinnen und Schüler von Schulen in Wiesloch verliehen, die trotz schwieriger Bedingungen die Herausforderungen des Lebens annehmen und eine schulische Abschlussleistung erzielen, die, gemessen an den Voraussetzungen, deutlich über den Erwartungen liegt. Es sollen also Jugendliche ausgezeichnet werden, die in Bezug auf Ausdauer, Mut und Willensstärke Vorbildcharakter haben.“

Mit diesen zwei Sätzen wird in der Ausschreibung das Ziel des Preises dargelegt. Es geht nicht um absolute Höchstleistungen. Vielmehr geht es darum, die Lebensumstände in Betracht zu ziehen.

2011 wurde der Preis erstmals vergeben. In den Jahren seither kamen in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Lebensgeschichten zutage, welche bei den Mitgliedern der Jury zwischen Bestürzung und Bewunderung schwanken ließen.

Die Preisverleihung wird von einem Mitglied der Jury – aktuell sind dies Miriam Schindler, Klaus Pfaff und Johann Gradl – oder einem Mitglied des Vorstands vorgenommen.

Der Preis der Bürgerstiftung ist – neben einer Urkunde und einer Laudatio – mit einem Geldbetrag zwischen 300 und 500 Euro ausgestattet. In diesem Jahr konnten dank einer großzügigen Spende von Klaus Pfaff fünf Preise mit jeweils 400 Euro vergeben werden.

Miriam Schindler machte am 20.6.2023 den Anfang. An der Hubert-Sternberg-Schule überreichte sie den Preis an Matthias Kiesel, der nach einem Autounfall mit vielen nachfolgenden Operationen sich wieder ins Leben zurückkämpfte und nun die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich abschließend konnte.

Bereits einen Tag später konnte Miriam Schindler den nächsten Preis an der Johann-Philipp-Bronner-Schule verleihen. Güven Eligüzel hat von klein an mit einer körperlichen Einschränkung zu kämpfen. Dennoch konnte er nun die Ausbildung zum Kaufmann für Einzelhandel mit Erfolg abschließen – und hat von seinem Ausbildungsbetrieb bereits eine Übernahmezusage erhalten.

Kai Schmidt-Eisenlohr, Mitglied des Vorstands, setzte die Reihe fort und zeichnete am 13.7.2023 zwei junge Damen bei der Abschlussfeier der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule aus. Edona Beshiri und und Eriona Bulliqi kamen beide vor wenigen Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland. Sie integrierten sich schnell, lernten die deutsche Sprache und wurden von der Schulleitung als „leuchtende Beispiele europäischer Integration“ gepriesen.

Den letzten Preis konnte Klaus Pfaff am 21.7.2023 an der Louise-Otto-Peters-Schule übergeben. Stefanie Schiepan, Mutter von 3 Kindern, musste mit einer schwerwiegenden Erkrankung kämpfen und schaffte allen Widrigkeiten zum Trotz den Abschluss ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgerin zu ihren beeindruckenden Leistungen und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.