Lesepaten und –patinnen gesucht

Haben Sie Zeit und Lust, eine Lesepatenschaft für Grundschulkinder zu übernehmen? Durch die Pandemie haben es viele Kinder noch schwerer als sonst, Anschluss beim Lesen und Schreiben zu halten. Als Pate oder Patin können Sie hier viel bewirken.

Die aktuelle Lage hält uns zwar immer noch in einer Zwangspause; es ist noch nicht abzusehen, wann die Schulen wieder verlässlich offen sind. Trotzdem bitten wir Sie zu überlegen, ob Sie unter entsprechenden Rahmenbedingungen (Corona-Impfung usw.) bereit wären, in unserem Lesepatenteam mitzuhelfen, dass schwache Erst- und Zweitklässler mit dem Lesen und Schreiben besser zurechtkommen.

Als ehrenamtliche Paten und Patinnen sollten Sie zuverlässig einmal wöchentlich vormittags (evtl. auch vereinzelt nachmittags) eine Stunde in der Grundschule sein. Sie haben jeweils nur zwei Kinder, mit denen Sie als Lesepate/-patin reden, lesen und spielen, für die Sie einfach eine Stunde lang Zeit haben. Sie werden entsprechend eingeführt bzw. geschult, sind in der Ausgestaltung der Patenstunden weitgehend frei und können aktiv an der Weiterentwicklung der Patenprogramme mitarbeiten. Außerdem gibt es regelmäßige Patentreffen zum Erfahrungsaustausch, die von vielen Teammitgliedern „als echte Bereicherung“ empfunden werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Teamleiterin R. Stindl oder aus dem Flyer. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.