Mal-Oase bedankt sich bei der Familie Haas-Stiftung

Die Mal-Oase der Bürgerstiftung Wiesloch ist ein maltherapeutisches Angebot für Schülerinnen und Schüler, die schlimme Erlebnisse hinter sich haben. Die Kinder können sich im Schutz einer Kleingruppe malerisch ausdrücken, wo Worte oft nicht mehr oder noch nicht wieder vorhanden sind. Immer dann, wenn die Finanzierung dieses wertvollen Projektes nicht gesichert war, sprang die „Familie Haas Stiftung“ den Kindern und der Bürgerstiftung zur Seite und ermöglichte das Fortbestehen dieses Angebots. Und das, ohne öffentlich in Erscheinung zu treten, aber sehr engagiert in der Sache. Für diese Unterstützung möchte sich die Bürgerstiftung hiermit ganz herzlich bedanken.

Zum Hintergrund:

Die Mal-Oase der Bürgerstiftung wurde 2016 ins Leben gerufen. Hier können in Kleingruppen Schülerinnen und Schülern nach schwierigen Lebenslagen, wie beispielsweise Flucht, Scheidung oder Krankheit, malerisch ihre Gefühle und Situationen zum Ausdruck bringen, für die es schwerfällt, Worte zu finden.

Die an der Albert-Schweitzer-Schule beheimatete Mal-Oase wird fachkundig geleitet von Angelika Senft-Rubarth, einer ausgebildeten Maltherapeutin. Dank ihrer behutsamen Art und umsichtigen Ermutigung lernen die Kinder, wieder Worte zu finden und aus der Isolation der Sprachlosigkeit herauszukommen. Die Kinder werden in der Regel von ihren Lehrkräften für dieses Projekt vorgeschlagen.