Öffentliches Bücherregal der Bürgerstiftung Wiesloch im Ortsteil Schatthausen

Auf Initiative von Edeltraut Schuckert, Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung Wiesloch, wurde nun auch im Stadtteil Schatthausen ein öffentliches Bücherregal aufgestellt. Eigentlich war eine kleine, feine Eröffnungsfeier für Freitag, den 30.10.2020, vorgesehen. Doch Corona lässt nach Meinung der Bürgerstiftung momentan eine solche Veranstaltung nicht zu.

Alternativ dazu sind nun alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am 30.10. nachmittags beim Bücherregal in der Ortsmitte vorbeizuschauen. Dort wird nämlich von dem bekannten Künstler Marco Billmaier ab 15 Uhr bis voraussichtlich ca. 17 Uhr ein Motiv auf die Rückwand des Regals aufgebracht. Man kann ihm – im gebotenem Abstand – über die Schulter schauen, wie er sprüht und so das Bild entsteht. Diese Gelegenheit bietet sich nicht oft und ist bestimmt für viele sehr interessant – unter Beachtung der geltenden Coronaregeln, versteht sich.

Besonders freut sich die Bürgerstiftung Wiesloch darüber, dass Frau Elfriede Imbeck sich bereit erklärt hat, das Bücherregal ehrenamtlich zu betreuen. Von bereits genutzten Bücherregalen ist bekannt, dass solche ordnenden Eingriffe dringenden erforderlich sind.

Die Bürgerstiftung Wiesloch bedankt sich beim Ortschaftsrat Schatthausen, der den Platz für das Bücherregal zur Verfügung stellte. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Wiesloch, die den Standort gepflastert sowie Bänke gesäubert und frisch gestrichen haben. Schließlich sei einem großzügigen Spender gedankt, der die künstlerische Verschönerung des Regals möglich machte.

Ein witterungsbeständiges Bücherregal, das über viele Jahre seine Funktion erfüllen soll, hat selbstverständlich seinen Preis. Das Regal wurde von einer regionalen Schlosserei gefertigt, die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 3.000 Euro. Das ist viel Geld. Die bestehenden Bücherregale auf dem Marktplatz und in Baiertal sowie das Kinderbücherregal haben jedoch gezeigt, dass öffentliche Bücherregale das gute Zusammenlaben in der Stadt bereichern und somit den finanziellen Aufwand rechtfertigen.

Die Bürgerstiftung freut sich über weitere Spenden. Die Bankverbindungen finden Sie hier. Bitte vermerken Sie im Verwendungszweck „Bücherregal Schatthausen“.