Partizipation in Bürgerstiftungen

Mit dem Konzept „Engagement gestalten“ wird die Bürgerstiftung Wiesloch mittlerweile bundesweit erwähnt. Wir sind stolz, dass wir in einem Fachbeitrag von Christiane Biedermann, Programm-Leiterin Bürgerstiftungen der Stiftung Aktive Bürgerschaft, als eine von vier Bürgerstiftungen ausführlich behandelt werden (die anderen sind Nürnberg, Hamburg und Braunschweig).
Der Beitrag beschäftigt sich mit den Fragen: Wie können sich Menschen mit und in einer Bürgerstiftung engagieren? Wie können sich ehrenamtlich Engagierte einbringen und eigene Ideen verwirklichen? Welche Strukturen sind sinnvoll?

Der Beitrag erschien in ZStV Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen Heft 6/2015 in der Rubrik „Praxisreport“
sowie im Rundbrief mitStiften (März 2016) der Stiftung Aktive Bürgerschaft (hier)