Tätigkeitsbericht 2022: Patientenbegleitung

Im Jahr 2022 startete die Patientenbegleitung wieder in gewohnter Weise.  Die Coronarichtlinien wurden hierbei weiterhin umgesetzt. Die durchgeführten Begleitungen erreichten mit 44 nicht ganz das “Vorcoronaniveau”.

Dank des großen Engagements der ehrenamtlich Tätigen konnten fast alle berechtigten Anfragen durchgeführt werden. Es wurden hierfür über 100 Stunden für Begleitungen  aufgebracht.  Ferner betreute das Projekt noch 10 Veranstaltungen der Bürgerstiftung.

Als problematisch zeigt sich jedoch die geringe Anzahl (7) der BegleiterInnen im Projekt. 2023 wird deshalb eine Werbekampagne für dieses wichtige Projekt durchgeführt.

Besondere Höhepunkte in 2022 waren der Jahresausflug der BegleiterInnen zur Gartenschau nach Eppingen und das MitarbeiterInnentreffen im November. Bei letzterem wurden die nötigen Organisations- und Dokumentationsaufgaben besprochen und verteilt.

Ein Schwerpunkt des Bereichs Pluspunkt Alter liegt auf dem Aufbau und der Pflege von sozialen Netzwerken. Im Projekt Patientenbegleitung arbeitet man daher mittlerweile sehr intensiv mit dem Stadtseniorenrat, dem Generationenbüro der Stadt Wiesloch und mit dem Seniorenstützpunkt des Rhein-Neckar-Kreises zusammen.

Die niederschwellige und unbürokratische Hilfe wird von den Projektpartnern immer wieder benötigt. Auf überregionaler Ebene nimmt die Projektleitung an den BesT-Nachfolgetreffen teil und tauscht sich hierbei über Probleme und Lösungen aus.