Tätigkeitsbericht 2023: Direkte Unterstützung

Gemäß ihrer Satzung widmet die Bürgerstiftung Wiesloch ein besonderes Augenmerk Menschen, die in Wiesloch in eine akute finanzielle Notlage geraten sind.  In Zusammenarbeit mit unseren Sozialpartnern Caritas, Diakonie, Steingötter-Greiff-Stiftung, Schulsozialarbeit und anderen konnten wir auch 2023 in zahlreichen Fällen einspringen und zur Lösung beitragen.

Wir sehen vermehrt den Effekt, dass sich Menschen, denen wir bereits in der Vergangenheit helfen konnten, erneut an uns wenden. In diesen Fällen ist das Einkommen gerade so für den täglichen Bedarf ausreichend. Wenn jedoch eine Ausnahmesituation eintritt, z.B. wenn eine Waschmaschine defekt wird, dann ist da eben keine Rücklage, mit der die Situation aufgefangen werden kann. Und in manchen Fällen kann man schon voraussehen, dass die Unterstützung zwar die momentane Krise löst, aber eigentlich das gesamte Einkommen einfach nicht ausreicht, um das tägliche Leben zuverlässig zu meistern. Es fällt schwer, da zuzusehen, aber wir können natürlich die Armutsfalle nicht grundsätzlich entschärfen.

Eine größere Anzahl Probleme im Bereich Nebenkosten ist wie erwartet eingetreten, und grundsätzlich gibt es eine Häufung im Bereich Wohnen & Umzug.

Eine steigende Anzahl Anfragen nach Ministipendien, Zuschüssen zu Klassenfahrten sowie der Finanzierung von Kernzeitbetreuung konnte positiv beschieden werden. Außerdem wurden das Ferienprogramm des Kinderhorts und das Trainingslager des VfB gefördert.

Wir haben 2023 zwei Fälle abgewiesen, die unseren Kriterien nicht genügten. Wir mussten keine der eingegangenen Anfragen nach Direkter Unterstützung aus finanziellen Gründen abweisen.

Projektteam: Ulrike Escherle, Johann Gradl, Jule Jungmann, Brigitta Martens-Aly, Edeltraut Schuckert, Erika Schultze, Anne Sonnenberg, Irene Thomas,  Marianne Wermescher, Melitta Wernecke