5. Klimaaktion am PZN – Drei Projekte der Bürgerstiftung Wiesloch mit an Bord

Am 21.3.2024 fand im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) die 5. Klimaaktion, organisiert von der AG Klimaschutz des PZN, statt. Die AG hat 12 hochmotivierte, aktive Mitglieder, die verschiedene Themen bearbeiten.

Eingerahmt von Live-Musik durch Musiktherapeut*innen des Zentrums konnten sich Mitarbeitende des PZN während der Mittagspause an zahlreichen Ständen über Klimawandel, Klimaschutz sowie Klimaschutzmaßnahmen im PZN informieren, Ideen und Wünsche für mehr Klimaschutz sammeln und entwickeln. Interessierte bekamen die Möglichkeit über kleine Videobotschaften ihren individuellen „Klimafuntipp“ aufzeichnen zu lassen, der später allen 2000 Beschäftigten des PZN über das Intranet angeboten werden soll.

Die Küche der Servicegesellschaft Nordbaden kochte an diesem Tag ein besonderes Essen. An einzelnen Marktständen, hier halfen auch Patienten engagiert mit, wurden lokale und Bioprodukte wie auch upgecycelte Produkte aus der Arbeitstherapie des PZN verkauft.

Eingebunden in die Aktion waren drei Projekte der Bürgerstiftung Wiesloch, „Fairtrade-Town Wiesloch“, „Interkulturelle Gartengemeinschaft Wurzelwerk“ und „Gemeinsam für Artenvielfalt“.

Das PZN ist seit 2020 Mitglied der WIN-Charta Baden-Württemberg (WIN = Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit) und unterstützt lokale, nachhaltige Projekte. Finanzdirektorin, Bahar Petmezci, überreichte den dankbaren Verantwortlichen der Initiative „Wurzelwerk – Interkultureller Garten“ und des Projekts „Gemeinsam für Artenvielfalt“ jeweils eine Spende von 1.000 Euro.

Die Interkulturelle Gartengemeinschaft Wurzelwerk in Wiesloch ist eine Zusammenkunft von derzeit 68 Menschen aus zehn verschiedenen Ländern, die sich regelmäßig treffen und miteinander auf einem Gelände neben dem Friedhof gärtnern. Gearbeitet wird frei von Pestiziden. Gekümmert wird sich im Winter um Vögel. Nist- und Rückzugsmöglichkeiten für kleine Nager werden geschaffen. Damit wird ein Beitrag zum Artenschutz geleistet. „Wir sind kein Verein, sondern gehören der Bürgerstiftung an. Daher freuen wir uns sehr über dieses Geld, von dem wir Saatgut und Material kaufen können“, sagte Marion Schmidt.

Ziel des Projekts Gemeinsam für Artenvielfalt ist es, auf Wieslochs landwirtschaftlichen Flächen artenreiches, zertifiziertes Saatgut auszubringen und über die folgenden drei bis vier Jahre extensiv zu bewirtschaften. Das Saatgut wird von der Bürgerstiftung Wiesloch gestellt. Die Landwirte führen die Einsaat auf ihren Flächen durch, sie erhalten dafür und für den Ertragsausfall eine jährliche Entschädigung. In Wiesloch sind derzeit 3,5 ha Fläche unter Vertrag. Dr. Brigitta Martens-Aly ergänzt, „es wurden von der Stadt auch extensive Flächen angrenzend an Schulen mit dem Saatgut der Stiftung eingesät.“

Imke Fernandez, Projektleiterin Fairtrade-Town Wiesloch

Die Kampagne Fairtrade-Town gibt es bereits seit 2009 in Deutschland. Die Projektidee wurde 2021 von der Bürgerstiftung wieder aufgenommen. Die Kampagne zielt auf eine Förderung des fairen Handel auf kommunaler Ebene und ist das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen 5 Kriterien erfüllt werden:

• 1. Einen Beschluss des Gemeinderats zur Unterstützung der Zertifizierung als Fairtrade-Town
  • 2. Gründung einer Steuerungsgruppe zur Koordination der Kriterien
  • 3. Fairtrade Produkte im Einzelhandel und der Gastronomie
  • 4. Aktionen in Schulen, Glaubensgemeinschaften und Vereinen
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit in Online- und Printmedien

Wie danken dem PZN sehr herzlich für diese großartige Aktion und die finanzielle Unterstützung.