Tätigkeitsbericht 2023: Fairtrade-Town Wiesloch

Am 15.5.2023 konnte Oberbürgermeister Dirk Elkemann die Urkunde zur Fairtrade-Town Wiesloch in Empfang nehmen. Die Bemühungen Fairtrade-Town zu werden bestehen bereits seit 2009. Erst unter Leitung der Bürgerstiftung konnte 2021 eine Steuerungsgruppe gegründet werden, die im Jahr 2022 alle Kriterien für die erfolgreiche Auszeichnung umsetzten. Die Urkunde überreichte Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz. Als 837. Fairtrade-Town in Deutschland befindet sich Wiesloch in bester Gesellschaft und ist nun „in einer Liga mit London, Rom und Paris“ (OB Dirk Elkemann 15.5.2023)

Die Auszeichnung ist der erste Meilenstein einer Fairtrade-Town. In den kommenden Jahren wird die Steuerungsgruppe ihr Engagement ausbauen und faire Traditionen schaffen. Damit steht einer Rezertifizierung 2024/2025 nichts im Weg.

Auch im Jahr 2023 hat sich die frisch gebackene Fairtrade-Town Wiesloch an der jährlichen Fairen Woche beteiligt. Auftakt machte die Ausstellung der „eine Welt Festtafel“. Es handelt sich hierbei um eine Leihgabe der Steuerungsgruppe von Walldorf. Die Festtafel war eine Woche im Rathaus von Wiesloch zu sehen und war eine erste Kooperation mit der Steuerungsgruppe von Walldorf. Es sind weitere Kooperationen geplant wie auch gemeinsame Veranstaltungen.

Wie bereits letztes Jahr gab es einen Infostand auf dem Wieslocher Herbstmarkt der Seitens der Stadt organisiert und mit der Steuerungsgruppe verstärkt wurde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen