Tätigkeitsbericht 2023: Rechenpatenschaften „Zahlenfüchse“

„Schau – wir rechnen mit Wasser!“ Das erzählte ein Patenkind stolz jedem, der ihm im Schulhaus entgegenkam, und zeigte auf die Karaffe mit blauem Wasser, das seine Patin trug. Genau das ist das Ziel, das wir mit der Wasserglasmethode in den Rechenpatenschaften erreichen möchten: die Kinder gehen mit Freude an Rechenaufgaben heran; sie sind neugierig, experimentieren mit den Zahlen und empfinden sie nicht als „Rechnen“, was sie nach eigenen Aussagen eigentlich nicht können und nicht mögen. Und sie fühlen sich gut, weil sie eine Patin oder einen Paten haben.

Seit Januar 2023 sind die Rechenpatenschaften wieder in ihrem normalen Rhythmus, der bekanntlich durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen ziemlich durcheinandergeraten war. Jetzt können die Patinnen und Paten ihre Patenkinder wieder ab der zweiten Hälfte der 1. Klasse (Januar/Februar) bis maximal zu den Weihnachtsferien betreuen.

Drei neue Patinnen kamen 2023 zu unserem Team dazu, und zwei von ihnen fördern sogar je zwei Zahlenfüchse in zwei aufeinanderfolgenden Stunden. Das gab es noch nie und schuf ein besonders hohes Förderangebot.

Im Februar fiel der Startschuss für einen speziellen Rechenpatenschaftsbereich im zentralen Ablagetool der Bürgerstiftung, einer Cloudlösung. Dort stellten die beiden Teamleiterinnen alle wichtigen Infos, Dokumente und Materialien ein, die für die Patinnen und Paten nützlich sind. Birgit Reimann-Groll, unsere Fachfrau für Lernförderung, erstellte außerdem viele kurze Videos mit Übungen, die mit den Patenkindern gemacht werden können. Durch dieses Tool können nun alle Teammitglieder jederzeit auf wichtige und praktische Informationen zugreifen und für ihre Patenstunden nutzen.

Selbstverständlich gibt es nach wie vor begleitende Workshops und Kurzschulungen durch Birgit Reimann-Groll, die alle Patinnen und Paten fachlich betreut.

Ein wichtiger Baustein in den Patenstunden sind Lernspiele. Um wieder auf dem Laufenden zu sein, welche guten Spiele es gibt, durften sich die Rechen- und Lesepaten und -patinnen im November in der Stadtbibliothek Wiesloch informieren. Mit Unterstützung der Mitarbeitenden der Stadtbücherei lernten sie unzählige Spiele kennen und testeten sie. Der fachliche Austausch wurde dabei großgeschrieben.

Auch überregional wurden unsere Rechenpatenschaften beachtet. So rief in der ersten Jahreshälfte eine Vertreterin einer Gruppe von Ehrenamtlichen aus Schwerte, NRW, bei Teamleiterin Rosemarie Stindl an. Sie überlegten, auch so eine Unterstützung in ihrem Ort anzubieten. R. Stindl erklärte ausführlich die Eckpunkte und gab konzeptionelle Starthilfe.

Ende 2023 bestand unser Team aus 14 Rechenpatinnen und –paten. Sie unterstützten insgesamt 18 Kinder und waren in allen Grundschulen der Stadt und Stadtteile tätig.