Tätigkeitsbericht 2023: Gemeinsam für die Artenvielfalt

Wie schon das Vorjahr, so war auch der Sommer 2023 gekennzeichnet durch eine lange Dürreperiode. Insbesondere die im Frühjahr 2023 neu eingesäten Flächen hatten sehr darunter zu leiden. Aber auch in den alteingesessenen Blühbrachen war der sommerliche Blütenreichtum stark vermindert. Dennoch haben wir, vor allem im Frühjahr und im Herbst, zunehmend Insekten und andere Tiere bzw. ihre Spuren in den Flächen gefunden, es wurde sehr deutlich, dass sich die Vielfalt an tierischen Bewohnern erst über mehrere Jahre aufbaut.

Mit Exkursionen vor Ort und in Vorträgen mit vielen Bildern wurde 2023 unser Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt; während die Exkursionen leider nur mäßig gut besucht waren, fanden die Bildervorträge im Herbst/Winter (im alten Ratssaal Wiesloch, im Haus Silberberg, beim Café Spätlese, bei den Naturschutztagen in Radolfzell) großes Interesse.

Weiterhin erhalten wir großzügige Spenden für unser Projekt; neu hinzu gekommen ist Familie Weinmann, die uns mit einer monatlichen Spende unterstützt, das PZN und der NABU Wiesloch führten ihre jährliche Spende auch 2023 weiter.

Wir konnten dank dieser Unterstützung zu Beginn des Jahres Saatgut für 6 ha Fläche an interessierte Landwirte aus Schatthausen und Baiertal ausgeben.