Bürgerstiftung WieslochStiftungsarbeitNachhaltigkeitGemeinsam für die Artenvielfalt

PZN unterstützt das Projekt „Gemeinsam für die Artenvielfalt“

veröffentlicht: 25. September 2020, 192 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) mit Zentrumssitz in Wiesloch unterstützt das Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch „Gemeinsam für die Artenvielfalt“.

Die Gärtner des PZN sind aktuell dabei, eine „Demo-Fläche“ am Rondell vor der Festhalle für die Aussaat vorzubereiten.

Gemeinsam für die Artenvielfalt: Große Freude über großzügige Spenden

veröffentlicht: 8. August 2020, 282 mal gelesen, keine Kommentare bisher

(my) Die Bürgerstiftung Wiesloch engagiert sich mit einem Naturschutzprojekt, um auf Ackerflächen Blühmischungen auszubringen, die zur Erhaltung der Artenvielfalt von Insekten und damit auch von Vögeln beitragen.

Gemeinsam für die Artenvielfalt

veröffentlicht: 22. Juli 2020, 476 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Wer das Insektensterben nicht tatenlos hinnehmen will, sondern aktiv und konkret auf den eigenen Gemarkungen etwas tun möchte, kann sich engagieren in dem neuen Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch „Gemeinsam für die Artenvielfalt“.

Nicht selten stehen sich Naturschutz und Landwirtschaft kontrovers gegenüber. In diesem Projekt soll aber genau das Gegenteil passieren: die teilnehmenden Landwirte setzen sich gemeinsam mit Naturschützer*innen und Spender*innen für die Natur ein.

Auf Ackerflächen säen sie eine artenreiche Blühmischung aus und unterhalten sie für mehrere Jahre am gleichen Platz. Es wird insektenfreundlich gemäht, und auch im Winter finden Insekten hier Unterschlupf und Vögel ihre Nahrung.

Die Stadt Wiesloch unterstützt das Projekt ebenfalls auf mehreren Flächen. Insgesamt sind bisher 2,5 Hektar insektenfreundlich angelegt, und zum Spätjahr 2020 soll das Angebot nochmals erweitert werden.

Die Kosten für Saatgut, Ertragsausfall und den Maschinenaufwand übernimmt die Bürgerstiftung Wiesloch. Sie wird dabei finanziell unterstützt von Rotary-Club Schwetzingen-Walldorf und vom NABU Wiesloch sowie durch private Spenden.

Ab 2021 soll es (so Corona es erlaubt) Exkursionen geben, bei denen die Blühflächen gemeinsam besucht werden.

Bei Interesse am Projekt, an der Saatgutmischung oder an den Vertragsvereinbarungen kontaktieren Sie bitte die Projektleiterin brigitta.martens-aly@buergerstiftung-wiesloch.de

Mit einer Spende für dies Projekt helfen Sie, weitere Flächen insektenfreundlich zu bewirtschaften. Bitte nutzen Sie die Konten auf unserer Startseite und setzen Sie das Stichwort „Artenvielfalt“ in den Verwendungszweck. Für den Versand einer Spendenquittung benötigen wir Ihren Namen und die Anschrift (ebenfalls im Verwendungszweck).

Spendenaktion 2020: Gemeinsam für die Artenvielfalt

veröffentlicht: 18. Januar 2020, 368 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Bei diesem Projekt geht es darum, gemeinsam mit Landwirten in Wiesloch die Artenvielfalt in den Ackerflächen fördern.

Dazu bieten wir artenreiches Saatgut regionaler Herkünfte und mehrjährige Verträge zum Ausgleich von Ertragsausfällen und Pflegeaufwand an.

Wir streben an, mehrere Hektar insektenfreundlich zu gestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „Spende Artenvielfalt“. Die Bankverbindung finden Sie hier.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

software WordPress(modifiziert) | Anmelden