Tätigkeitsbericht 2023: Patientenbegleitung

Das Jahr 2023 verlief bei der Patientenbegleitung eher ruhig. Es wurden von den 5 ehrenamtlich Tätigen 26 Begleitungen durchgeführt und dafür  ca. 50 Stunden geleistet. Leider mussten auch 3 Anfragen wegen Terminkonflikten der Begleiterinnen und Begleiter abgesagt werden. Ferner wurden 2 Anfragen abgelehnt, da es sich lediglich um die Bitte für einen bequemen Fahrdienst handelte.

Besonderes Augenmerk lag 2023 auf Informations- und Werbeveranstaltungen . So wurden die Netzwerke „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“, „Nachfolgetreffen von BesT“ und der „Runde Tisch der Seniorenarbeit Wiesloch“ gepflegt. Aus Werbegründen war die Patientenbegleitung auch auf dem „Wieslocher Frühlingsmarkt“ und dem Wochenmarkt präsent.

Als werbewirksam erwiesen sich auch die organisierten Fahrdienste zu Veranstaltungen der Bürgerstiftung. Dieses Jahr begleiteten die ehrenamtlich Tätigen zum Benefizkonzert der Nachtigallen im Gerbersruhpark, dem Rezitationsabend von Dieter Degreif in Altwiesloch und natürlich wieder zum „Singen im Park“ mit seinen vier Singabenden im Gerbersruhpark.

Der zeitlich Rahmen für diese Veranstaltungen betrug ca. 150 Stunden. Als kleine Anerkennung für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten organisierte die Projektleitung im Herbst einen Ausflug nach Neckarsteinach.

• Projektleitung: Jürgen Braun und Doris Braun