Tätigkeitsbericht 2023: Zeitgeschenk

Hat heute noch jemand Zeit zu verschenken? Es gibt solche Menschen mit hoher sozialer Kompetenz. Menschen mit Offenheit, Mitgefühl, Verantwortung und Wertschätzung für andere. Sie wollen unsere Gesellschaft etwas lebens- und liebenswerter machen. Sie schenken ihre Energie und Zeit an Menschen, deren soziales Netz eingebrochen ist, die sich durch Umzug, Krankheit oder Verlust von lieben Menschen isoliert fühlen. Einige melden sich beim Projekt  Zeitgeschenk und stellen sich für Besuche zur Verfügung.

Ende 2023 wurden 36 Personen, davon 9 männlich und 27 weiblich, betreut von 32 ZeitschenkerInnen, davon 5 Männer und 27 Frauen. Diese stellen in der Regel mindestens 2 Stunden Zeit pro Woche zur Verfügung.

In fünf Gruppentreffen förderte das Koordinationsteam des Zeitgeschenks (4 Personen) den Austausch untereinander und stärkte die Kompetenz durch Fortbildungen. In diesem Jahr stand das Thema Verlust durch Tod oder Krankheit und der Umgang mit dementiell  erkrankten Menschen im Focus. Dazu konnten wir, dank unseres Budgets, Referenten engagieren.

Die Koordinatoren verstehen sich als Organisatoren und als Begleiter, die die ZeitschenkerInnen unterstützen und ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Außerdem werden vom Koordinationsteam dienstags von 14 bis 16 Uhr Sprechstunden für die Öffentlichkeit angeboten. Es werden Erstgespräche mit Zeitwünschern, Angehörigen und Interessenten, die ehrenamtliche Besuche in Erwägung ziehen, geführt. Bei Bedarf finden Kontaktgespräche in Heimen mit Mitarbeitern oder Bewohnern und, im häuslichen Bereich, mit Angehörigen statt.

Im Ganzen leisten die Ehrenamtlichen des Zeitgeschenks mindestens 3.700 Stunden im Jahr. Hinzu kommen Stunden für Fortbildungen, Austauschtreffen, Sprechstunden und organisatorische Tätigkeiten.

Getragen und finanziert wird das Projekt Zeitgeschenk von der Bürgerstiftung Wiesloch. Die ZeitschenkerInnen und das Koordinationsteam danken für die tatkräftige und wertschätzende Unterstützung durch den Vorstand, insbesondere unserem Vorstandspaten Jürgen Braun.

Im neuen Jahr 2024 ist  eine intensive Zusammenarbeit mit der Initiative Demenzfreundliches Wiesloch geplant. Dazu gab es im November 2023 Gespräche, Beratungen und Überlegungen. Wie die Zusammenarbeit genau aussehen soll, wird das Leitungsteam des Zeitgeschenk in der nächsten Zeit mit Annegret Sonnenberg und Karin Kircher genau verabreden.

Immer mehr Demenzkranke und ihre Angehörigen benötigen Unterstützung. Dem möchte auch das Zeitgeschenk in Zukunft noch mehr Rechnung tragen.