Vorstand im Amt bestätigt

Stiftungsforum 2012 - Der neue alte VorstandAuch in diesem Jahr fand am 4. Mai, dem Geburtstag der Bürgerstiftung Wiesloch, das Stiftungsforum statt. Das sechste Jahr der Stiftung ging zu Ende, und mit ihm auch die Amtsperiode des Vorstands. Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand mit großer Zustimmung komplett wiedergewählt. Annegret Sonnenberg wurde als Vorstandsvorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Die weiteren Mitglieder des Vorstands sind wie bisher Dr. Johann Gradl, Wolfgang Lehner, Rosemarie Stindl und Helmut Wimmer.

Rückblick und Finanzsituation
Die Vorstandsmitglieder gaben zunächst einen – vom A-cappella-Chor „about8“ kurzweilig umrahmten – Rückblick auf das vergangene, sehr ereignisreiche und spannende Stiftungsjahr. Frau Sonnenberg ging insbesondere auf die Finanzsituation ein. Die finanzielle Basis der Stiftung sei zwar solide, die sehr hohen Einnahmen im vergangenen Jahr könnten jedoch den Eindruck vermitteln, die Stiftung verfüge über sehr hohe eigene Mittel. Dem sei nicht so, denn die Einnahmen resultieren fast ausschließlich aus gezielt eingeworbenen Geldern. Nicht ohne Stolz verwies sie dabei auch darauf, dass die Bürgerstiftung z.B. durch die erfolgreiche Teilnahme an bundesweiten Stiftungswettbewerben erhebliche Fördermittel nach Wiesloch geholt habe. So konnte die Bürgerstiftung nicht nur eigene Projekte durchführen, sondern auch zahlreiche Aktivitäten Wieslocher Institutionen finanziell unterstützen.

Direkte Unterstützung
Direkte Unterstützung: Vortrag von Dr. GradlDr. Johann Gradl zeichnete ein eindrucksvolles Bild der Fälle von Direkter Unterstützung. Mit diesen speziellen Fördermitteln hilft die Bürgerstiftung schnell und unbürokratisch, wenn Menschen in eine akute Notlagen geraten und keine anderen Stellen helfen können. Es sei fast nie leicht, so Dr. Gradl, hier die richtige Entscheidung zu finden, „aber mit jedem neuen Fall sammeln wir neue Erfahrungen, damit wir an der richtigen Stelle in der richtigen Weise helfen.“

Pluspunkt Alter und Gala-Ball
Im Ausblick auf die geplanten Aktivitäten stand das Schwerpunktthema „Pluspunkt Alter“ im Fokus, mit dem generationenübergreifende Angebote gemacht werden sollen. Um die Finanzierung all der geplanten Förderungen sicher zu stellen, wird es im Oktober wieder einen Gala-Ball zugunsten der Bürgerstiftung geben. Die Organisatoren hoffen nun, dass zum einen viele Gäste kommen werden (der Ticketverkauf hat bereits begonnen) und zum anderen noch viele Firmen und Privatpersonen Preise für die Tombola oder auch finanzielle Unterstützung anbieten werden.

Der neue Stammtisch immer am 20. eines Monats
Um eine weitere Möglichkeit zu eröffnen, mit der Bürgerstiftung in Kontakt zu kommen, bieten Vorstand und Stiftungsrat ab Mai einen Stammtisch an. An jedem 20. eines Monats kann man Vertreter und Vertreterinnen aus Vorstand und Stiftungsrat ab 19:30 bei Bronners treffen. Alle Stifterinnen und Stifter sind herzlich eingeladen, vor allem aber auch die interessierte Öffentlichkeit. Der Tisch ist am Bürgerstiftungs-Infoblatt leicht zu erkennen.