Bürger bewegen – Bürgerstiftungstour durch Deutschland

Professor Christian Pfeiffer will die Idee der Bürgerstiftungen bekannt machen

ACHTUNG: einen Tag später als ursprünglich geplant in Wiesloch!

Professor Christian Pfeiffer, Jurist, berühmter Kriminologe und ehemaliger Justizminister Niedersachsens radelt ab dem 27. April fünf Wochen lang längs durch Deutschland, um für die Bürgerstiftungen der Bundesrepublik zu werben. Er gründete 1997 die erste deutsche Bürgerstiftung in Hannover. Mittlerweile gibt es mehr als 320 Bürgerstiftungen. Viele Wieslocher und Wieslocherinnen erinnern sich sicherlich an den Neujahrsempfang der Stadt 2006, als Professor Pfeiffer in einer flammenden Rede für die Idee der Bürgerstiftungen warb und so half, unsere Bürgerstiftung aus der Taufe zu heben.

Die Bürgerstiftung ist aus Wiesloch nicht mehr wegzudenken, ohne sie gäbe es vieles nicht – vom Tafelladen und dem Bücherregal über die Lese- und Rechenpatenschaften bis hin zu den beiden Umweltprojekten und neuerdings das Generationen-Projekt „Pluspunkt Alter“.

Bürgerstiftungen sind unschätzbar für bürgerliches Engagement. Doch die meisten Bürgerstiftungen sind unterfinanziert; nur jede siebte Bürgerstiftung verfügt über ein Kapital von mehr als einer Million Euro und damit über ausreichende Zinseinnahmen. Auch die Bürgerstiftung Wiesloch braucht noch Zustiftungen, um ihre laufenden Programme und geplanten Aktivitäten verlässlich zu finanzieren.

Die Gremien der hiesigen Bürgerstiftung sind deshalb sehr dankbar, dass Professor Pfeiffer auf seiner Deutschlandtour auch einen Zwischenstopp in Wiesloch macht, und zwar am 24. Mai. Er wird von Oberbürgermeister Schaidhammer begrüßt und hält einen Vortrag zum Thema Jugendkriminalität. Außerdem sucht er noch Freiwillige, die ein kurzes Stück mit ihm radeln und die örtliche Bürgerstiftung aus diesem Anlass mit Geldzuwendungen unterstützen.

Wenn Sie in irgendeiner Form mitmachen möchten, kontaktieren Sie uns.

Details zu Professor Pfeiffers Besuch am 24.5.2012:
13 Uhr bei Soccer4youHochseilgarten: Radler fahren nach Leimen ab, um dort Prof. Pfeiffer in Empfang zu nehmen
ca. 15 Uhr vor dem Rathaus: Begrüßung durch OB Schaidhammer
19 Uhr im Palatin: Vortrag von Prof. Pfeiffer