Bürgerstiftung WieslochDie Stiftung

Die Stiftung

Die Bürgerstiftung Wiesloch ist eine gemeinnützige, überkonfessionelle und überparteiliche Einrichtung von Bürgerinnen und Bürgern für die Menschen in der Stadt Wiesloch. Ihre Aufgabe ist es, bürgerschaftliches Engagement auszulösen und zu unterstützen. Die Stiftung dient dem Gemeinwohl, stärkt den sozialen Zusammenhalt, fördert Chancengleichheit und das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge. Das Wirken der Stiftung orientiert sich am Leitbild der Nachhaltigkeit, also einer in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht zukunftsfähigen Entwicklung. Die Stiftung ermöglicht und fördert das Einbringen materieller und immaterieller Beiträge der Wieslocher Bürgerschaft in den Prozess einer gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Stadtentwicklung.

Zweck der Bürgerstiftung Wiesloch ist die Förderung von Maßnahmen, die der Chancengleichheit, dem sozialen Frieden, dem Miteinander der Kulturen und Generationen und einer nachhaltigen Stadtentwicklung dienen, insbesondere in den Bereichen der Jugend-, Familien- und Altenhilfe, der Erziehung und Bildung und des Natur- und Umweltschutzes, und die Unterstützung von finanziell bedürftigen Personen und Familien.

Um die Stiftungszwecke umzusetzen, werden

• eigene Projekte initiiert und umgesetzt,
  • Projekte anderer Personen oder Institutionen gefördert,
  • Menschen in Notlagen direkt oder über bewährte Organisationen unterstützt.

Bevor konkrete Projekte gefördert oder initiiert werden können, bedarf es eines stetig wachsenden Stiftungskapitals sowie vieler Spenden. Wir hoffen dafür auf Ihre Unterstützung.

Projektvorschläge können Sie hier unterbreiten.

Interview mit der Vorstandsvorsitzenden Annegret Sonnenberg und dem Stiftungsratsvorsitzenden Prof. Dr. Lars Castellucci

Erklärvideo „Was ist eine Stiftung?“ des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

Ein Beitrag von Christiane Biedermann, Stiftung Aktive Bürgerschaft, fasst u.a. unser Konzept zur Einbindung Ehrenamtlicher zusammen: Partizipation in Bürgerstiftungen

sponsored by www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden