Die Bürgerstiftung lädt ein! Seien Sie dabei!

Newsletter – Wiesloch im März 2023

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Wiesloch,

die ersten Monate eines jeden Bürgerstiftungsjahres sind stets dem Rückblick und der Planung gewidmet. Als Ergebnis dieser Arbeit können wir Ihnen heute den Tätigkeitsbericht 2022 präsentieren sowie Sie zu einer Reihe von Veranstaltungen und Aktionen einladen. Seien Sie dabei!

Frühlingsmarkt am 22. & 23.4.2023

Am 22. & 23.04.2023 (Samstag/Sonntag) findet in Wiesloch der Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und an diesem Wochenende unsere Geschäftsstelle in der Rathausgasse 1 öffnen, um damit die Wahrnehmung der Bürgerstiftung in der Öffentlichkeit zu stärken.

Am Samstag von 10-16 Uhr sowie am Sonntag von 11-17 Uhr sind Mitglieder des Vorstands und des Leitungsteams vor Ort. Kommen Sie auf einen kurzen Abstecher vorbei und nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Stiftungsforum am 4.5.2023

Stiftungsforum 2022

Auch in diesem Jahr wird am Geburtstag der Bürgerstiftung, dem 4. Mai, das Stiftungsforum stattfinden. Das Stiftungsforum ist das höchste Organ der Bürgerstiftung Wiesloch. Dort werden alle drei bzw. vier Jahr die Mitglieder von Vorstand und Stiftungsrat gewählt.

In diesem Jahr stehen keine Wahlen an. Die Mitglieder des Stiftungsrats wurden im vergangenen Jahr gewählt, die Neuwahl des Vorstand findet turnusgemäß im kommenden Jahr statt.

Dieser Umstand erlaubt uns, dass einige Akteure aus den Reihen der Bürgerstiftung über ihre Arbeit berichten. Dies wird eine gute Gelegenheit sein, die beeindruckende Vielfalt innerhalb der Bürgerstiftung zu erleben. Dabei wollen wir insbesondere jene ehrenamtlich Aktiven ehren, die aufgrund ihres herausragenden Engagements in das Stiftungsforum berufen wurden.

Doch wir wollen auch Ihnen die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen einzubringen. Wir wollen der Frage nachgehen, wie wir die zwei wichtigen Säulen der Bürgerstiftung – ehrenamtlich Aktive und finanzielle Mittel – verbreitern können.

Am Ende besteht die Möglichkeit, bei einem Umtrunk die Gespräche fortzusetzen.

Das Stiftungsforum ist keine geschlossene Veranstaltung – im Gegenteil: Gäste sind herzlich willkommen!

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:

• Veranstaltung: Stiftungsforum der Bürgerstiftung Wiesloch
  • Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 4.5.2023, ab 19:30 Uhr
  • Ort: Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße 41.
  • Anmeldung: Bitte per E-Mail an stiftungsforum@buergerstiftung-wiesloch.de oder telefonisch unter 06222-3045922 bis zum 28.4.2023.
  • Falls Sie per Videokonferenz teilnehmen möchten, geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an. Sie erhalten dann rechtzeitig die Zugangsdaten.

Jubiläumskonzert am 21.5.2023

Die Nachtigallen – v.l.n.r.: Rolf Schaude, Jutta Werbelow, Martin Haaß

Das Konzert der Nachtigallen zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch hat inzwischen eine lange und sehr schöne Tradition. In diesem Jahr dürfen wir ein Jubiläum begehen – genau genommen ein Doppeljubiläum: Das Konzert erlebt seine zehnte Auflage – und gleichzeitig feiern die Nachtigallen ihr 30jähriges Bestehen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten für sich und Ihre Lieben – das ideale Ostergeschenk.

Weiter Informationen finden Sie hier. Alles Wichtige auf einen Blick:

• Datum und Uhrzeit: Sonntag, 21.5.2023 ab 18 Uhr
  • Ort: Gerbersruhpark in Wiesloch
  • Vorverkauf: Karten zum Preis von 22 Euro erhältlich bei den Buchhandlungen Dörner und Eulenspiegel.
  • Abendkasse: Karten zum Preis von 25 Euro – falls noch verfügbar.
  • Wir haben vorgesorgt: Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße 41, statt.
  • Vor Ort erhältlich: Ein vielfältiges Getränkeangebot
  • Bitte mitbringen: Sitzgelegenheit (Klappstühle, Decken etc.)

Tätigkeitsbericht

Zu den Hausaufgaben einer Bürgerstiftung gehört u.a. der jährliche Tätigkeitsbericht, der all unseren Unterstützern und Förderern zeigen soll, dass wir verantwortungsvoll und im Sinne unseres Stiftungszwecks gehandelt haben. Wir sind stolz, dass wir hier seit Gründung der Bürgerstiftung im Jahre 2006 eine lückenlose Berichterstattung vorweisen können: Sie können ausnahmslos alle Berichte auf unserer Homepage einsehen und nachlesen.

In Kürze wird hier auch der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 ergänzt werden. Als Leserin und Leser des Newsletters können Sie bereits jetzt einen Blick hineinwerfen. Sie finden den Bericht hier. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass noch einzelne Teile fehlen, die in Kürze ergänzt werden, und dass es bis zum Stiftungsforum am 4.5.2023 noch kleinere Änderungen geben kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Bleiben Sie uns gewogen!

Johann Gradl im Namen des Vorstandsteams

P.S.: Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen – eine kurze Nachricht genügt.

Bürgerstiftung Wiesloch
Rathausgasse 1