Bürger bewegen – Deutschlandtour von Professor Pfeiffer

Auf dem Weg in die Innenstadt

Professor Christian Pfeiffer radelte für die Idee der Bürgerstiftungen

Professor Christian Pfeiffer, Jurist, berühmter Kriminologe und ehemaliger Justizminister Niedersachsens, radelte fünf Wochen lang längs durch Deutschland, um für die Bürgerstiftungen der Bundesrepublik zu werben. Er gründete 1997 die erste deutsche Bürgerstiftung in Hannover. Mittlerweile gibt es mehr als 320 Bürgerstiftungen. Viele Wieslocher und Wieslocherinnen erinnern sich noch gern an den Neujahrsempfang 2006 der Stadt, als Professor Pfeiffer in einer flammenden Rede für die Idee der Bürgerstiftungen warb und so half, unsere Bürgerstiftung aus der Taufe zu heben.

Begrüßung vor dem Rathaus

Die Bürgerstiftung ist aus Wiesloch nicht mehr wegzudenken, ohne sie gäbe es vieles nicht – vom Tafelladen und dem Bücherregal über die Lese- und Rechen­patenschaften bis hin zu den beiden Umweltprojekten und neuerdings das Genera­tionenprojekt „Pluspunkt Alter“.

Doch das Stiftungskapital ist noch nicht so hoch, dass die Zinseinnahmen ausreichen, um die laufenden Programme und geplanten Aktivitäten verlässlich zu finanzieren. Die Bürger­stiftung Wiesloch braucht deshalb dringend Zustiftungen.

Die Gremien der hiesigen Bürgerstiftung sind sehr dankbar, dass Professor Pfeiffer auf seiner Deutschlandtour auch einen Zwischenstopp in Wiesloch machte. Er zog damit die Aufmerksamkeit der Bevölkerung in ganz besonderer Weise auf die Bürgerstiftung.

Weitere Informationen

Lesen Sie den RNZ-Bericht zur Radtour-Zwischenstation Prof. Pfeiffers in Wiesloch.

Info zur gesamten Tour finden Sie hier.

Hintergrundinformationen und zusätzliches Material von Prof. Pfeiffer: