Einladung zur Eröffnung des Kinder-Leseclubs Frauenweiler

Am Samstag, dem 28.09.2019, stellt die Bürgerstiftung Wiesloch von 10 bis 12 Uhr den Leseclub Frauenweiler vor. Kinder von 6 bis 12 Jahren und deren Eltern sind herzlich ins Gemeindehaus Frauenweiler, Alte Bruchsaler Straße 34 (Ecke Zeisigweg) eingeladen. Sie können sich unverbindlich informieren, was Sie bei diesem neuen kostenlosen Angebot erwartet.

Der Leseclub will mit einem vielfältigen Freizeitprogramm Freude am Lesen vermitteln. Gemeinsam lesen, spielen, Bücher kennenlernen, dazu basteln – das und vieles mehr machen die Kinder regelmäßig im Leseclub. Eine kleine Auswahl künftiger Aktivitäten dürfen die Kinder am Tag der Eröffnung ausprobieren, und sie können die ehrenamtlichen Betreuerinnen kennenlernen.

Der Leseclub Frauenweiler wird unter Beisein von Vertretern der Stadtverwaltung sowie der Bündnispartner Bürgerstiftung Wiesloch, Grundschule Frauenweiler und Kirchengemeinde St. Petrus feierlich eröffnet. Ab der Folgewoche findet er als offenes Angebot, ohne regelmäßige Anwesenheitspflicht, im Gemeindehaus Frauenweiler dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 15:30 Uhr statt.

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen und stehen unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“. In den Leseclubs erhalten die Kinder besonders niederschwellige Zugänge zum Lesen und können in ihrer Freizeit und ganz ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern.

Das Konzept macht sich dabei den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da es den Kindern Raum bietet, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren. Finanziert werden die Leseclubs aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen finden Sie hier.