Fashion Revolution beim TSG Stadtlauf

Am 24.4.2013 stürzte in Bangladesch das Rana Plaza ein. Obwohl die Polizei den Zutritt zu dem einsturzgefährdeten Gebäude verboten hatte, befanden sich zur Unglückszeit zahlreiche Menschen, größtenteils Textilarbeitende, im Gebäude. Über 1.100 Menschen starben und zahlreiche wurden verletzt. Seit dem gibt es die Fashion Revolution Week, die jährlich auf die Zustände in der Textilproduktion aufmerksam macht und bessere Arbeitsbedingungen im Textilsektor fordert.

Auch die Steuerungsgruppe für die Kampagne Fairtrade-Town Wiesloch hat mit einem Infostand beim diesjährigen TSG Stadtlauf an der Fashion Revolution teilgenommen und über FairFashion informiert.

„Seit Jahren prägen Fast und Ultrafast Fashion unseren Konsum. Gemeint ist Kleidung, die so billig ist, dass sie nur wenige Male getragen wird, bevor sie in den Tiefen des Kleiderschrankes oder im Altkleidercontainer landet. Den wahren Preis zahlen andere: Noch immer werden Menschen in der Textilindustrie systematisch ausgebeutet, vom Baumwollfeld bis in die Spinnereien, Färbereien und Nähfabriken.“

Aus < https://www.fairtrade-kampagnen.de/startseite/aktionen/das-jahr-mit-fairtrade/fashion-revolution>

Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Vorsitzender der TSG Wiesloch Manfred Walter zu Besuch am Infostand der Fairtrade-Town Steuerungsgruppe in Wiesloch. Foto H. Pfeifer

Seit 2016 gibt es den Fairtrade Textilstandard, hierbei wird die gesamte Lieferkette abgedeckt. Vom Baumwollfeld bis zum fertigen Kleidungsstück werden überall die Fairtrade Standarts eingeführt.

Aber nicht nur zum Thema FairFashion bot der Infostand etwas, auch über die Kampagne Fairtrade-Town und Fairtrade wurde informiert.

Besonders gelungen war die Zusammenarbeit mit der TSG. So enthielt das diesjährige Verköstigungsangebot der TSG erstmalig fairen Kaffee und Orangensaft, sowie die Kindertüten, die mit fairen Schokoriegeln ausgestattet waren. Die TSG stellte auch die verwendeten Produkte am Infostand auf.