Neue Leseclubgruppen für Erstklässler

Seit März 2022 hat der Leseclub Frauenweiler zwei weitere Gruppen. Die Resonanz bei den Erstklässlern war überwältigend, sodass nun insgesamt 19 Kinder in zwei zusätzlichen Gruppen aufgenommen wurden. Aufgrund der Pandemie-Bedingungen bleiben die Klassenstufen bis auf weiteres noch unter sich.

Rosemarie Stindl empfängt Kinder zur Schnupperstunde im Leseclub

Viele der Kinder wussten von ihren älteren Geschwistern bereits bestens über den Leseclub Bescheid und wollten nun unbedingt auch mitmachen. Zur Einstimmung hatten bereits alle Erstklässler der Grundschule Frauenweiler Ende November eine kleine Exkursion in den Leseclubraum gemacht, um dort „zu schnuppern“. Sie wurden von der Leiterin des Leseclubs, Rosemarie Stindl, herzlich empfangen. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie schön der Raum ausgestattet ist; insbesondere die Sitzsäcke lösten Begeisterung aus. Frau Stindl erzählte den Kindern, was sie im Leseclub erwartet und stellte einige geplanten Aktivitäten vor. Dann durfte ein bisschen gestöbert werden, und die vielen tollen Bücher und Spiele fanden großen Zuspruch bei den potentiellen kleinen Nutzern.

Im Februar gestalteten die aktuellen Zweitklässler im Leseclub ein buntes Poster, das im Schulfoyer auf den Beginn des Leseclubs für Erstklässler aufmerksam machen sollte. Das Poster und der Infobrief an die Eltern führten dann zu einer wahren Flut an Anmeldungen.

Kinder erkunden den Leseclub

Das gesamte Leseclubteam freut sich nun sehr, dass so viele kleine Leseratten regelmäßig einmal pro Woche den Weg in den Leseclub finden – auch wenn die recht großen Gruppen deutlich mehr Betreuungsaufwand und Einsatzstunden der Betreuerinnen erforderlich machen. Eines der Kinder sagte in seiner ersten Clubstunde, endlich beginne der Leseclub – es habe schon seit der Schnupperstunde darauf gewartet.

„Die Begeisterung und das Engagement der Damen in meinem Team sind wunderbar,“ schwärmt R. Stindl und fügt hinzu, „Woche für Woche überlegen sich die Betreuerinnen abwechslungsreiche Aktivitäten rund ums Lesen, um die Lesemotivation der Kinder zu erhöhen und ihnen Freude am Lesen zu vermitteln. Ich bin sehr dankbar dafür.“