Patientenbegleiter und Zeitschenker gesucht

Das Zeitgeschenk und die Patientenbegleitung sind zu wichtigen Angeboten in der Stadt geworden. Beide Teams suchen nun dringend weitere ehrenamtliche Mitstreiter.

Zeit schenken, insbesondere für ältere Menschen, wo Angehörige weit entfernt wohnen oder nicht existieren, der Freundes- und Bekanntenkreis in der Mobilität eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden ist. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren leben alleine und fühlen sich einsam oder isoliert. Um diese Menschen kümmert sich das „Zeitgeschenk“ der Bürgerstiftung Wiesloch.

Das bedeutet: Ehrenamtliche machen in der Regel einmal wöchentlich Besuche, bieten Gespräche an oder hören einfach nur zu, machen gemeinsame Spaziergänge oder gestalten die Besuche mit Gesellschaftsspielen und Vorlesen. Alles ganz individuell nach persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Das können auch mal zwischendurch nur telefonische Kontakte sein.

Die Patientenbegleitung hilft bei Bedarf Menschen, die krank sind und niemanden zur Unterstützung an ihrer Seite haben. Eine Begleitung steht diesen Menschen rund um einen Krankenhausaufenthalt, bei einer Rehabilitationsmaßnahme, bei ambulanten Behandlungen oder bei Arztbesuchen zur Seite. Es ist jedoch kein Fahrdienst oder Ersatz für professionelle Dienstleistungen, sondern hilft, diese zu vermitteln.

Das Zeitgeschenk und die Patientenbegleitung sind zwei wichtige Angebote der Bürgerstiftung Wiesloch, die, wie fast alle Aktivitäten, von Ehrenamtlichen durchgeführt werden. Beide Angebote, die es seit mehreren Jahren gibt, haben großen Zuspruch. Der Bedarf ist mittlerweile deutlich größer als die Kapazität der beiden Teams, so dass nun dringend weitere ehrenamtliche Mitstreiter gesucht werden.

Bitte unterstützen Sie uns. Wer Interesse hat, hier ehrenamtlich mitzuhelfen, kann sich dienstags von 14 bis 16 Uhr persönlich beim Team von „Pluspunkt Alter“ der Bürgerstiftung im Rathaus, Raum 116 genauer informieren. Im Internet finden Sie Informationen über das Wieslocher Ehrenamtsportal (www.ehrenamtsportal-wiesloch.de), wo Sie sich bei Interesse auch melden können. Ein telefonischer Kontakt ist auch über Lilo Krieg-Sieber, Tel. 06222-4639, möglich.