Pluspunkt Alter baut Brücken zwischen Generationen

Die Bürgerstiftung Wiesloch bekommt erneut 5.000 Euro Startgeld für ein innovatives Projekt.

Acht Bürgerstiftungen, darunter auch die Bürgerstiftung Wiesloch, haben die unabhängige Experten-Jury der Allianz für Bürgersinn überzeugt. Die suchte kreative und innovative Projektideen zum Jahresthema „Brücken bauen zwischen den Generationen“ des 3. Ideenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung und der Initiative Bürgerstiftungen. Jede der teilnehmenden Bürgerstiftungen erhält ein Startgeld von 5.000 Euro, um damit ihr Projekt im Laufe des Jahres 2012 zu realisieren. Nach Abschluss der Runde winken den drei besten Beiträgen weitere Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

Die Bürgerstiftung Wiesloch hat sich mit Pluspunkt Alter, ihrem neuen Schwerpunktthema, beworben. Damit wollen wir aktive Senioren zu mehr bürgerschaftlichem Engagement animieren und Wege schaffen, hilfsbedürftige ältere Menschen besser zu unterstützen.
Mit regelmäßigen Runden Tischen vernetzt die Bürgerstiftung verschiedene in Altenhilfe und -pflege tätige Institutionen, um vorhandene Angebote besser abzustimmen und neue Ideen zu verwirklichen.
Auch sollen Senioren über die Mitarbeit in der Stiftung in die Lage versetzt werden, ihren Ruhestand sinnvoll zu gestalten, ihr Wissen weiterzugeben und so aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Die Ausbildung von Demenzhelfern, die Schaffung eines Besuchsdienstes mit Hunden für Seniorenheime und die Organisation von Begleit- und Hilfsdiensten können ebenfalls mögliche Angebote im Rahmen des Projekts sein.
Zudem wollen wir die Allgemeinheit für die Anliegen und Bedürfnisse älterer Menschen sensibilisieren und soziales Engagement zugunsten Älterer fördern.
Um Jugendliche zu erreichen, ist die Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeitern, dem städt. Jugendbüro und dem Jugendzentrum geplant.

Die Pressemitteilung der Allianz für Bürgersinn finden Sie hier.

Logo Herbert-Quandt-Stiftung
Logo Initiative Bürgerstiftungen