Monat: Juni 2010

Zweite Radtour zu den Hofläden der Umgebung

„vor Ort aktiv“ für den Klimaschutz – Radtour der Bürgerstiftung Wiesloch ist diesjähriger Beitrag zum bundesweiten Aktionstag Teilnehmer des Klimaschutzprojekts „10 machen Ernst“ der Bürgerstiftung Wiesloch sowie ihre Gäste – die Öffentlichkeit war wieder eingeladen – brachen zur zweiten Radtour zu regionalen Erzeugern und Anbietern auf. Diese Tour führte in den Norden von Wiesloch zum Geflügelhof Rausch-Förster (“Dörrbachhof”), zum Ziegenkäsehof Nussloch und zum Bioland-Hofladen Schmutz in Maisbach. Die rund 25 Kilometer lange Strecke war diesmal deutlich “sportlicher” als die erste Tour vor vier Wochen. Die Radler mussten bei ihrem rund 4-stündigen Programm zwischen Nussloch und Maisbach annähernd 140 Höhenmeter überwinden.

Zweite Radtour zu den Hofläden der Umgebung Weiterlesen...

Radtouren zu den Hofläden in der Umgebung

Für die Teilnehmenden am Klimaschutzprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch „10 machen Ernst“ war es ein Aha-Effekt, als sie erfuhren, dass in ihrer CO2-Bilanz die Ernährung mit ungefähr 16% zu Buche schlägt. Da sich die Teilnehmenden vorgenommen haben, alle Bereiche ihres Lebens nach CO2-Einsparmöglichkeiten zu durchforsten, wurde auch hier geprüft, was man tun kann.

Radtouren zu den Hofläden in der Umgebung Weiterlesen...

Zahlenfüchse sind in Planung

Rhein-Neckar-Zeitung, 12./13.06.2010 Lesepaten-Projekt der Bürgerstiftung ist erfolgreich – Aktionstag „Bildungspatenschaften direkt“ Wiesloch. (pen) Sie lesen Geschichten vor, unterstützen beim Rechnen oder helfen Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Eine Vielzahl von Paten und Mentoren in ganz Deutschland unterstützt Kinder und Jugendliche in der Schule oder auf dem Weg in das Berufsleben. Um auf diese gesellschaftlich wichtige und ehrenamtlich geleistete Arbeit hinzuweisen, fand nun erstmalig der Aktionstag „Bildungspatenschaften direkt“ statt. Unter dem Motto „Erzählen“ stellten sich Patenschafts- und Mentoringprojekte in ganz Deutschland vor.

Zahlenfüchse sind in Planung Weiterlesen...