Kinder & Jugendliche

Von bunten Raben und Ausgrenzung

„Es gab einmal eine Zeit, da waren die Raben bunt. Geradezu kunterbunt.“ So begann die Geschichte, die den Kinder-Workshop eines Leseclubnachmittags Mitte November einleitete. Das Thema lautete „Ich bin Ich und Du bist Du und das ist gut so.“ Eine Referentin der Stiftung Lesen, die den Workshop ermöglichte, gestaltete den Nachmittag mit den Kindern und machte ihn zu einem besonderen Erlebnis. Zunächst ging es darum, uns mit uns selbst, mit unserer Gruppe und unseren Mitmenschen zu beschäftigen: Sind wir alle gleich? Und wenn nicht, ist das schlimm? Muss ich mich ändern? Oder die Anderen? In Anbetracht der aktuellen Weltlage ist […]

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Märchenzelt 2024: Unterstützung gesucht!

Weihnachten naht – und damit die Vorbereitung für das Märchenzelt. Auch in diesem Jahr werden wir wieder das beliebte Märchenzelt aufleben lassen. Wie immer soll es am zweiten und dritten Adventswochenende jeweils von Freitag bis Sonntag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr) stattfinden. Natürlich haben wir einen bestehenden Stamm von Helfer*innen und Vorleser*innen, dennoch gibt es auch bei uns Fluktuation durch Interessensverschiebungen, veränderte Familiensituationen und gesundheitliche Veränderungen. Deshalb suchen wir interessierte Menschen, die Der Zeitaufwand kann von einer halben Stunde bis zu zweieinhalb gewählt werden. Weitere Infos zum Märchenzelt findet man hier. Interessierte Personen melden sich bitte bei telefonisch bei

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Schülerförderpreis 2024: Die Herausforderungen des Lebens in beeindruckender Weise angenommen

Wenn eine Einrichtung seit weit mehr als zehn Jahren Bestand hat, dann muss etwas Gutes daran sein. Beim Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch ist dies der Fall. Seit 2011 werden alljährlich die Schulleitungen aller weiterführenden Schulen in Wiesloch eingeladen, Absolventinnen und Absolventen für den Preis zu nominieren. Dabei geht es nicht um Höchstleistungen im herkömmlichen Sinne. „Der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch wird an Schülerinnen und Schüler von Schulen in Wiesloch verliehen, die trotz schwieriger Bedingungen die Herausforderungen des Lebens annehmen und eine schulische Abschlussleistung erzielen, die, gemessen an den Voraussetzungen, deutlich über den Erwartungen liegt. Es sollen also Jugendliche ausgezeichnet werden,

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Nordseewasser im Leseclub?

Kurz vor den Schulferien stößt das Thema „Meer“ sicherlich auf Interesse. Das dachten sich die Leseclubbetreuerinnen und luden die Kinder an einem Dienstagnachmittag Anfang Juli ein, einen Aspekt der Meere genauer zu betrachten, nämlich Salz. Alle Kinder wussten aus Urlauben an Nordsee und Mittelmeer, dass Meerwasser salzig ist: „Iiihhh, ja, das habe ich aus Versehen mal getrunken!“ Aber wo entsteht Salz und wie kommt es in die Ozeane? Warum sind die Flüsse nicht salzig? Solche und ähnliche Fragen klärten wir in der Leseclubstunde. Natürlich gab es auch Anschauungsmaterial in Form von Salzklumpen, getrocknetem grauen Steinsalz und schön weißem feingemahlenen Küchensalz.

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Leseclub-Workshop: Helden in Gummistiefeln

Gutes Schuhwerk und angemessene Klamotten sind für einen Ausflug zum Bottloch Frauenweiler von erheblichem Vorteil. Das bewiesen Moritz und Johann während eines Leseclub-Workshops Ende April bei recht niedrigen Temperaturen. Die beiden stapften mutig auf die überfluteten Stege und erkundeten die Umgebung aus dieser neuen Perspektive. Der Gang zum Teich war Teil eines besonderen Leseclub-Nachmittags: Vier Stunden lang war eine Referentin der Stiftung Lesen bei uns, um das Thema „Lebensraum Gewässer“ mit insgesamt sieben Kindern zu bearbeiten. Mit kleinen Notizheftchen ging es zunächst zum Bottloch. Dort sollten die Kinder notieren, was sie sehen, riechen, hören, und was sie am Boden des

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Tätigkeitsbericht 2023: Märchenzelt

„Es war einmal…“ so erklangen in diesem Jahr wieder die Worte in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, die endlich wieder zu einem Märchenzelt umgestaltet werden konnte und nicht wieder zu erkennen war. Nach stundenlanger Dekoration und Vorbereitung mit den VorleserInnen und AkteurInnen, konnte das Märchenzelt nach einer dreijährigen Coronapause wieder in Präsenz stattfinden. Plätzchen wurden uns von netten Menschen gespendet, sodass wir den Kindern Plätzchen und auch einen warmen Tee anbieten konnten. Betrat man die Geschäftsstelle – „unser Märchenzelt“-, so tauchte man in eine Welt aus 1001 Nacht ein und konnte vielen Geschichten und Märchen der insgesamt 14 VorleserInnen zuhören. Das

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Tätigkeitsbericht 2023: Mal-Oase

Seit November 2016 gibt es die Mal-Oase. Sie ist nun in der Albert-Schweitzer Schule zuhause und kann auch von Schülern der Esther-Bejarano-Schule genutzt werden. Die Mal-Oase ist ein maltherapeutisches Angebot für Schüler, die schlimme Erlebnisse hinter sich haben, wie z. B. Flucht oder Trennung der Eltern, und die sich dadurch ihrem Umfeld verschließen und aus dem Schulgeschehen zurückziehen. Dort können sie unter behutsamer Begleitung der fachkundig ausgebildeten Maltherapeutin Angelika Senft-Rubarth wieder Stabilisierung und Ausgeglichenheit finden. In Gesprächen mit den entsprechenden Lehrkräften wurde ihr die positive Wirkung dieses Projektes auf das Verhalten der Kinder bestätigt. Pro Schuljahr können bis zu 12 Kinder

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Tätigkeitsbericht 2023: Rechenpatenschaften „Zahlenfüchse“

„Schau – wir rechnen mit Wasser!“ Das erzählte ein Patenkind stolz jedem, der ihm im Schulhaus entgegenkam, und zeigte auf die Karaffe mit blauem Wasser, das seine Patin trug. Genau das ist das Ziel, das wir mit der Wasserglasmethode in den Rechenpatenschaften erreichen möchten: die Kinder gehen mit Freude an Rechenaufgaben heran; sie sind neugierig, experimentieren mit den Zahlen und empfinden sie nicht als „Rechnen“, was sie nach eigenen Aussagen eigentlich nicht können und nicht mögen. Und sie fühlen sich gut, weil sie eine Patin oder einen Paten haben. Seit Januar 2023 sind die Rechenpatenschaften wieder in ihrem normalen Rhythmus,

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Tätigkeitsbericht 2023: Leseclub Frauenweiler

Der Leseclub Frauenweiler war und ist für viele Grundschulkinder in Frauenweiler ein fester Termin in ihrem Wochenablauf. 23 bis 35 Kinder besuchten ihn pro Woche in einer der vier Stunden, in denen er geöffnet ist. Dass der Leseclub beliebt ist, zeigen zwei Tatsachen: mittlerweile sind viele Geschwisterkinder dabei, und nach den Sommerferien kamen fast alle vorher aktiven Leseclubber wieder. Fortschritte in Leseverhalten, Lese- und Sprachkompetenz sowie in sozialen Kompetenzen sind bei vielen Kindern sichtbar, aber durchaus ausbaufähig. Das ist das Ziel von Leseclubs. In unserem Leseclub engagieren sich dafür mittlerweile neun Betreuerinnen, von denen fünf einen pädagogischen Hintergrund haben. Ende

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Tätigkeitsbericht 2023: Lesepatenschaften „Buchstabenfüchse“

Am 8. November 2023 jährte sich der offizielle Beginn der Lesepatenschaften zum 15. Mal, und vier Patinnen, die damals anfingen, sind immer noch mit großem Engagement dabei. Sie sind ein leuchtendes Beispiel dafür, dass ehrenamtlicher Einsatz für Kinder eine erfüllende und lohnende Sache ist. Eine Patin brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Ich mag meine beiden Mädels sehr. Da ich leider keine Oma bin, sind die Kids so was wie Ersatzenkel – also win-win!“ Im Februar begannen wir damit, einen speziellen Lesepatenschaftsbereich im zentralen Ablagetool der Bürgerstiftung, einer Cloudlösung, aktiv zu nutzen. Dort stellte Teamleiterin Rosemarie Stindl alle wichtigen Infos,

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