Bürgerstiftung WieslochStiftungsarbeitDirekte Unterstützung

Spendenaktion 2020: Direkte Unterstützung für Menschen in akuten Notlagen

veröffentlicht: 18. Januar 2020, 291 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Auch in einer vergleichsweise wohlhabenden Stadt wie Wiesloch gibt es Menschen mit sehr geringem Einkommen, die über keinerlei finanzielle Rücklagen verfügen.

Ein kaputtes Haushaltsgerät oder eine erhöhte Nebenkostenabrechnung stellen für diese Menschen dann oft ein unlösbares Problem dar.

Gemäß ihrer Satzung kann die Bürgerstiftung Wiesloch hier helfen – häufig in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk, der Caritas oder anderen sozialen Einrichtungen.

Voraussetzungen für eine Unterstützung durch die Bürgerstiftung Wiesloch sind:

• Wohnort in Wiesloch: Diese Voraussetzung ergibt sich aus dem durch die Satzung vorgegebenem Rahmen. Ausgenommen hiervon ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die eine Schule in Wiesloch besuchen, da hier die Schule im Allgemeinen den Lebensmittelpunkt darstellt. Die Unterstützung erfolgt hier im Rahmen von Ministipendien/Unterstützung von Klassenfahrten.
  • Bedürftigkeit: Die Bedürftigkeit kann nachgewiesen werden durch einen Tafelausweis der Wieslocher Tafel, einen Arbeitslosengeld II-Bescheid, einen Bescheid über Grundsicherung o.ä.
  • Einmalige Hilfe. Die Bürgerstiftung leistet Unterstützung in Fällen, in denen eine einmalige Hilfe geeignet ist, die vorliegende Notsituation zu beheben oder zumindest wesentlich zu lindern. Es muss sich um eine vorübergehende persönliche Notlage handeln, und alle öffentlichen oder sonstigen Quellen sind ausgeschöpft.
  • Eigener Wille zur Verbesserung der Situation: Die Bürgerstiftung legt Wert darauf, dass die zu unterstützende Person den Willen erkennen lässt, die vorliegende Notsituation zu verbessern, und bereit ist, im Rahmen der Möglichkeiten hierzu einen eigenen Beitrag zu leisten.

Wir freuen uns auf Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „Spende Direkte Unterstützung“. Die Bankverbindung finden Sie hier.

Geldsegen für Ministipendien

veröffentlicht: 19. Oktober 2017, 5855 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Tina Wagner bat zu ihrem runden Geburtstag um Spenden für die Ministipendien der Bürgerstiftung Wiesloch.
„Zunächst waren meine Gäste etwas verblüfft, weil man für solch einen Spendenaufruf doch ihrer Meinung nach viel älter sein müsste. Aber dann war die Bürgerstiftung ein großes Gesprächsthema auf unserer Party mit wahnsinnig viel positiver Resonanz. … ich bin überglücklich über die Spendenfreudigkeit unserer Gäste. Ich freue mich sehr, dass wir der Bürgerstiftung 1.500 € für Ministipendien überweisen können. Ich denke, damit machen wir einige Kinder glücklich.“

Wir konnten Frau Wagner bei einem Besuch im Florapark Wagner überzeugen, dass die Veröffentlichung ihres Engagements nichts mit Selbstbeweihräucherung zu tun hat, sondern Beispiel geben kann. Nun ist sie „überzeugt, dass dies der Bürgerstiftung zugute kommt, weil es vielleicht doch den ein oder anderen animiert, Gutes zu tun.“
Ein herzliches Dankeschön überbrachten Annegret Sonnenberg und Rosemarie Stindl im Namen des gesamten Vorstands.

C&A spendet für Kinderunterstützung

veröffentlicht: 17. August 2015, 7893 mal gelesen, keine Kommentare bisher

Foto: KHP

Dieser Tage erhielt die Bürgerstiftung Wiesloch einen symbolischen Scheck der C&A Foundation, mit dem Kinder aus finanziell schwachen Familien unterstützt werden.

„C&A liegt es am Herzen, besonders den Menschen eine Freude zu bereiten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, sagte Anja Schifferer, C&A-Filialleiterin in Wiesloch. Deshalb habe sich die C&A Foundation auf Vorschlag von C&A Deutschland dazu entschlossen, an allen C&A-Filialstandorten in Deutschland jeweils 2.000 Euro für ein wohltätiges Projekt – und damit insgesamt über 1 Million Euro – zu spenden. Frau Schifferer freute sich, in der Bürgerstiftung Wiesloch einen kompetenten Partner gefunden zu haben: (weiterlesen…)

Dinge des Alltags geschenkt oder getauscht

veröffentlicht: 27. Juli 2010, 6752 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Dinge des Alltags geschenkt oder getauscht

Sind Sie auf der Suche nach Dingen, die Sie brauchen, aber nicht bezahlen können? Dann können Sie auf der Internetseite der Abfallverwertungsgesellschaft AVR des Rhein-Neckar-Kreises mbH im Tausch- und Verschenkemarkt auf die Suche gehen: Tausch- und Verschenkemarkt

Kurzfristige Hilfe in persönlichen Notlagen

veröffentlicht: 10. September 2009, 4881 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Kurzfristige Hilfe in persönlichen Notlagen

Immer wieder bekommt die Bürgerstiftung Wiesloch Anfragen von Menschen, die in eine akute Notlage geraten sind und kurzfristig finanzielle Unterstützung brauchen. Unbedingte Voraussetzung für eine mögliche Unterstützung ist, dass die Hilfeempfänger in Wiesloch wohnen.

Die Bürgerstiftung springt dann ein, wenn keine öffentlichen Stellen oder andere Einrichtungen helfen können oder wenn die benötigten Beträge nicht komplett von diesen Stellen übernommen werden können. (weiterlesen…)

Katholische Jugendgemeinde beim Zeltlager

veröffentlicht: 9. September 2009, 7823 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Katholische Jugendgemeinde beim Zeltlager

Die KJG veranstaltet jedes Jahr im Sommer ein Kinder- und Jugendzeltlager, das konfessionell offen ist. Um wie z.B. beim Ferienspaß auch jenen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, die aus finanziellen Gründen nicht mitfahren können, bietet die Bürgerstiftung hier die teilweise Übernahme der Kosten an. Die Bedürftigkeit muss jedoch nachgewiesen werden. Die Anmeldung sowie der Antrag auf Unterstützung sollte über die Veranstaltungsleitung der KJG erfolgen.

Kleiderstube ist wieder offen

veröffentlicht: 25. Mai 2008, 8670 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Kleiderstube ist wieder offen

Rhein-Neckar-Zeitung, 24./25.05.2008

Kinderschutzbund hilft so Familien mit geringem Einkommen

Wiesloch. (pen) Mit einer kleinen Feier wurde die Kinderkleiderstube „Kunterbunt“ des Kinderschutzbundes Wiesloch dieser Tage eröffnet. In seiner Begrüßungsrede wies der Vorsitzende Dr. Michael Jung darauf hin, dass die Kleiderstube die erste Einrichtung des Kinderschutz-Ortsverbandes Wiesloch war, der im Jahr 1986 gegründet wurde. Im Jahr 2001 musste die Kleiderstube allerdings geschlossen werden, da keine geeigneten Räume mehr zur Verfügung standen. Nun ist dieses Problem mit dem Umzug aller Kinderschutzbund-Einrichtungen in das Kinderhaus Blauer Elefant in der Westlichen Zufahrt gelöst. (weiterlesen…)

Die „Bürgerstiftung Wiesloch“ hat viel Not lindern können

veröffentlicht: 25. Mai 2008, 3393 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Die „Bürgerstiftung Wiesloch“ hat viel Not lindern können

Rhein-Neckar-Zeitung, 20.05.2008

Das zeigt der Tätigkeitsbericht der Stiftung für das abgelaufene Jahr – 2008 steht ganz im Zeichen der Hilfe für Kinder in Wiesloch

Wiesloch. (oé) Am 4. Mai 2006 wurde die Bürgerstiftung Wiesloch ins Leben gerufen. Seither ist es gute Tradition, immer am Gründungstag ein Stiftungs-Forum abzuhalten, um über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zu berichten. (weiterlesen…)

Kinderkleiderstube

veröffentlicht: 30. Januar 2008, 2936 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Kinderkleiderstube

Viele Bedürftige in der Gemeinde Wiesloch sind dankbar für die Möglichkeit, im Tafelladen günstig Lebensmittel zu kaufen. Sie wären genauso dankbar, wenn sie auch für wenig Geld Kleidung erstehen könnten. Die Bürgerstiftung unterstützt den Kinderschutzbund Wiesloch mit einer Anschubfinanzierung bei der Einrichtung einer Kinderkleiderstube. (weiterlesen…)

Bürgerstiftung hilft bei Teilnahme am Herbstzirkusprojekt

veröffentlicht: 15. Oktober 2007, 4504 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Bürgerstiftung hilft bei Teilnahme am Herbstzirkusprojekt

Ähnlich wie in den Sommerferien bieten Lokales Bündnis WiWa Familie und Kinder- und Jugendbüro Wiesloch in den Herbstferien ein Zirkusprojekt an.
Für Wieslocher Kinder, deren Familien den Ferienspass finanziell nicht bewältigen konnten, übernimmt die Bürgerstiftung Wiesloch bei Nachweis der Bedürftigkeit (z.B. mit Tafelausweis) die Kosten.

software WordPress(modifiziert) | Anmelden